Gas zähler mehrfamilienhaus?

So sieht mein fussbiden Heizung aus.

2 Antworten

Bei einem Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung wird der Gasverbrauch normalerweise über die Nebenkosten bezahlt und einmal im Jahr abgerechnet.

Da hat nicht jeder Bewohner seinen eigenen Vertrag für das Gas.

Hardbass255
Beitragsersteller

Kann ich Güngstige Gas Vertrag abschließen , frage ist halt wenn es über Nebenkosten abrechnung geht , dies macht der vermieter alles muss ich es ihn sagen oder?

juliaw0711  03.09.2024, 14:57
@Hardbass255

Das läuft alles über den Vermieter. Du kannst keinen eigenen Vertrag dafür abschließen wenn die Heizungsanlage für alle Wohnungen ist und nicht nur für deine.

Hardbass255
Beitragsersteller
@juliaw0711

Ja, das ist Zentralheizung für alle. Ich hab gedacht, ich kann eigenen Vertrag machen. Das heißt, ich muss alles bezahlen, was er verlangt und wenn was günstigeres kann ich nichts machen? praktisch abhängig von Vermieter sein Energie Lieferant ( Gas) Strom kann ich selber einen abschließen geht ja nicht über Nebenkosten

juliaw0711  03.09.2024, 15:02
@Hardbass255

Es gibt nur eine Heizung für das ganze Haus, daher kann man auch nur einen Vertrag dafür machen und das ist die Sache des Eigentümers, bzw,.wenn es mehrere Eigentümer sind der Wohnungseigentümergemeinschaft. Als Mieter hast du da keinen Einfluss.
Beim Strom ist das was anderes, da gibt es für jede Wohnung einen eigenen Anschluss .

bwhoch2  03.09.2024, 16:08
@Hardbass255
Das heißt, ich muss alles bezahlen, was er verlangt und wenn was günstigeres kann ich nichts machen? praktisch abhängig von Vermieter sein Energie Lieferant ( Gas)

Prinzipiell ist das so. Was Du machen kannst, ist, ihn zu fragen woher das Gas kommt und zu welchem Preis je Kilowattstunde. Vielleicht bekommst Du Auskunft über den aktuellen Tarif.

Sobald Du die Jahresabrechnung bekommst, kannst Du auch die Jahresrechnung des Gaslieferanten anschauen. Der Vermieter hat das Wirtschaftlichkeitsprinzip zu beachten, was bedeutet, dass er nicht einfach irgendwo zum Höchstpreis Gas kaufen kann, um dann davon auszugehen, dass seine Mieter das schon zahlen werden.

Sofern er zu einem Preis einkauft der in etwa dem Durchschnitt entspricht oder nur unwesentlich höher, musst Du das aber akzeptieren.

Um Dich zu beruhigen: Viele Vermieter bzw. Hausverwaltungen, die größere Anlagen verwalten, können mit den Lieferanten für die von ihnen verwalteten Häusern Sonderkonditionen erhalten, die zum Teil deutlich unter dem liegen, was Du jemals als einzelner kleiner Gasbezieher bekommen könntest.

Ich hab auch ne Fußbodenheizung. Da wird nicht mit Gas geheizt.

Frag doch am besten Deinen Vermieter, ob zu Deiner Wohnung ein Gasanschluss gehört, für welchen Du selbst einen Vertrag mit einem Energieanbieter abschließen musst.

Hardbass255
Beitragsersteller

Jetzt wurde es aktualisiert mit Bilder so sieht es aus

Hardbass255
Beitragsersteller

Meiner schon, ich hab schacht da sind Röhre die Fussboden heizen

AngiedieSchlaue  03.09.2024, 14:58
@Hardbass255

Woher willst Du denn wissen, ob die Heizung mit Gas, Öl oder vielleicht Pellets betrieben wird?

Du siehst ja nur die Rohre, wo das erwärmte Wasser drin ist.

Hardbass255
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

ja, das stimmt. du hast Recht. in den Schacht ist auch ein Zähler aber ich weiss nicht für was? kann es warmwasser sein?

bwhoch2  03.09.2024, 15:52
@Hardbass255

Durch die Röhren wird aber kein Gas geschickt, sondern warmes Heizungswasser, das zuvor in der Zentralheizung erwärmt wurde.