Gas unterschied bei Automatik und Schaltgetriebe?

4 Antworten

Hallo Asiaman

Das trifft auf Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler zu

Gruß HobbyTfz

Aus technischer Sicht gibt es da erst mal keinen Unterschied. Die Gaspedalstellung wird i.d.R. in beiden Fällen gleich an die Drosselklappe weitergegeben.

Aber: insbesondere bei einem klassischen Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler dauert es etwas länger, bis die Kraft auch an den Rädern ankommt, da der Wandler etwas Schlupf hat und es bis zum vollständigen Kraftschluss etwas länger dauert. Deshalb fühlt sich ein Automatik-Auto bei gleicher Leistung häufig etwas Träger an, als ein Schalter.

Nur Einbildung

das ist bei dir Einbildung, auch eine Art von Bildung, musste sein.

hab alles gefahren, Automatik Schalter