Wasser nachfüllen bei CERANORM CERAMINI Therme?
Sry Leute, dass ich euch wieder mit einer Frage belästige.
Gas-Kesseltherme
Niedertemperatur-Heizkessel mit wassergekühltem Brenner
Aber dadurch, dass bereits der Rauchfangkehrer und die jährliche Wartungsfirma der Therma (200 EUR) Ihren Dienst vermeintlich gemacht haben, möchte ich euch fragen, wie man bei der Therme Wasser nachfüllt.
Die Heizkörper habe ich relativ oft entlüftet, weil sie immer glucksten.
Jetzt ist der Bar Druck der Anzeige bei 0 auch bei Benutzung auf Betriebstemp.
Ich habe keinen Plan, wie man Wasser nachfüllt - Studiere die Bedienungsanleitung und verstehe diese Mechanik nicht. (Habe das schon den Techniker gefragt, der meint einfach am Rad rechts drehen, - das geht aber so streng zum aufmachen, dass ich eine Zange bräuchte)
https://www.mag-waermetechnik.at/files/20.-Junkers-Gas-Kesseltherme-ZWN18-6KE,-ZWN24-6KE.pdf
Hier ist das Bild der Anschlüsse und dazugehörige Beschreibung.
Mit 0 Bar druck sollte ich sie wahrscheinlich nicht benutzen und es wird langsam kalt. ;) LOL
3 Antworten
Der Techniker hat wohl recht. Und Ventile gehen immer schwer, wenn man sie lange nicht benutzt. Also vorsichtig mit eine Zange...
perfekt... hat funktioniert... war eh leichter als gedacht... ging aber nur mit Zange...
Mit einer Rohrzange vorsichtig das Ventil öffnen und die Druckanzeige beobachten.
perfekt... hat funktioniert... war eh leichter als gedacht... ging aber nur mit Zange...
Versuch es mal mit links aufdrehen , oder wie macht man einen Wasserhahn auf ?
Ja, die Anlage ist nicht wirklich neu... die Radiatoren und die dazugehörigen zu und Rückläufe sind neu. ... die Therme selbst glaube ich ist schon etwas älter....
Bin erst vor 4 Monaten eingezogen und die Radiatoren waren/sind voller Luft. ...
ja, es steht angeschrieben + mit rotierungspfeil und - mit rotierungspfeil ... also es wäre links, aber wie Kollege habakuk63 gemeint hat, geht das durch die lange Nichtbenutzung schwer... ich bekomme es durch Handkraft nicht auf.
Zange habe ich dummer Weise nicht zur Hand, aber werde ich besorgen.