Kann ich eine alte Junkers Heizung“smart“ machen?

5 Antworten

www.junkers.com/endkunde/vernetzung/smartes_heizen - hier bitte einmal reinschauen.
Ich habe den neueren Raumtemperaturregler FR 50 eingesetzt - allerdings nur für Heizkörper. Der FR 50 ist für jeden Tag der Woche mehrfach programmierbar und kann im Urlaub per Tastendruck auf Nachttemperatur eingestellt werden.Regelung per Handy ist nicht möglich.
Grundsätzlich bitte eine Fußbodenheizung nicht ständig verstellen. Das Auskühlen und natürlich auch das Aufheizen dauert Stunden und verbraucht mehr Energie und damit Geld, als wenn sie gleichmäßig durchläuft. Schäden am Estrich und Bodenbelag können durch falsche Handlungen ebenfalls auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo chrorth,

mich interessiert dieses Thema auch sehr und versuche Schritt für Schritt mitzugehen, deswegen freue ich mich auf solche anfragen immer.

Auf dem Bild erkenne ich ein Thermostat, welches ich leider nicht kenne. Was ist das dahinter, eine Steckdose oder ein Lichtschalter oder wird damit deine Fußbodenheizung reguliert? Also wir haben bei uns einen Heizkörperthermostat, aber dieser ist bei dir scheinbar nicht anschließbar, oder?

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft

Heizungsabsenkung wieder hochheizen ist kein bißchen smart

deswegen einfach auf eine Temperatur stellen und durchheizen - auch wenn man nicht da ist ...

Colopia  25.09.2018, 10:51

So ein Blödsinn. Das hat man in den 1960ern gemacht als der Liter Heizöl noch 9 Pfennig gekostet hat.

frodobeutlin100  25.09.2018, 11:11
@Colopia

kein Blödsinn - man spart durch herunterreduzieren nichts

habe ich selbst erprobt - hart mir mein Heizungswarter geraten - wollte es selbst nicht glauben ... ist aber so

probier es doch erstmal aus bevor Du es Blödsinn nennst ...

Zitat:

https://www.heizsparer.de/nachtabsenkung-lohnt-sich-das

Im Klartext heißt das: Ein massives, gut gedämmtes Haus spart durch die Nachtabsenkung so gut wie gar nichts, denn die nächtliche Auskühlung wird sowohl von der hohen Masse, als auch von der guten Dämmung minimal gehalten. Auf der anderen Seite kann ein leichtes, schlecht gedämmtes Haus durch die Nachtabsenkung einiges an Energiekosten einsparen.

---

wenn Du natürlich in einer zugigen Bude wohnst, ist es anders

Colopia  25.09.2018, 11:26
@frodobeutlin100

Nicht jedes Haus ist zu Tode gedämmt. Deswegen ist eine Nachabsenkung bei normal gedämmten Häusern durchaus vernünftig.

Zitat dieser Werbe-Sponsoring-Seite:

...und bei modernen Anlagen muss nur noch die gewünschte Zeit der Heizpause eingegeben werden. Wann mit dem morgendlichen Aufheizen begonnen werden muss, berechnet moderne Regelungstechnik selbstständig – natürlich immer in Abstimmung mit der Außentemperatur.

Der Heizungswarter hat mir übrigens auch schon schon einmal ähnlichen Unsinn wie dir empfohlen: Die Heizung gar nicht auszuschalten, auch nicht im Sommer.

Ist ja klar: So kommen schön viele Betriebsstunden zusammen....

Ich kenne Deine Heiztherme und das abgebildete Thermostat nicht. Ich vermute aber stark, dass das Thermostat nur einen einfachen elektrischen Schließerkontakt hat (eingestellte Temperatur überschritte - Kontakt offen, eingestellte Temperatur unterschritten - Kontakt geschlossen). Versuche mal rauszufinden, ob das wirklich so ist.

In diesem Fall könntest Du den bestehenden Thermostaten einfach durch einen intelligenteren Thermostaten eines beliebigen Herstellers ersetzen. Dies ist nicht wirklich eine Heizungssteuerung (die ist in der Therme eingebaut), sondern nur eine temperaturabhängige Fernschaltung.

Ich gebe aber dem Vorredner Recht: Bei einer Fussbodenheizung ist auskühlen lassen und wieder hochheizen nicht oder nur bei wochenlanger Abwesenheit sinnvoll. Wenn Du eine gemischte Fussbodenheizung/Heizkörper Installation hast, solltest Du vielleicht wirklich nur die Heizkörper-Thermostaten durch intelligente Thermostaten ersetzen.

Ich hatte das selbe Ding verbaut, und habe es mit FR120 ersetzt, Bin voll zufrieden. Jetzt kann ich in 0.5Grad Schritten einstellen, die Anzeige ist auch gut in der Nacht lesbar (auf Knopfdruck wird diese beleuchtet). Wochenprogramme natürlich auch einstellbar.