Gartenschere nicht geeignet?

borusse45129  30.08.2024, 11:30

was hast du für eine ?

Pizzabestatter
Beitragsersteller

Eine Ambossschere von Fiskars.

9 Antworten

Danach, wofür eine Gartenschere am besten geeignet ist, habe ich mich noch nie gerichtet. Und ich habe sehr viele im Verschließ und Gebrauch. Marke ist mir egal, Hauptsache, sie macht ihr Ding. 20 Jahre hielt meine Gardena.

Eine Gartenschere muss gut in der Hand liegen und vielseitig einsetzbar sein. Frisches Grün, sowie Abgestorbenes, Verholztes muss sie mühelos und sauber im Schnitt leisten. Allerdings habe ich eine bevorzugte Rosenschere, die auch nur dafür eingesetzt wird.

Hatte vor Jahren eine Gartenschere, irgend eine Marke, im Netto Angebot gekauft. Sie steht einer Gardena im Nichts nach. Grobes, Feines macht die jahrelang mit. Hatte Befürchtungen, das sie ihren Geist aufgibt. Tat sie nicht, aber es gab diese Schere dieses Jahr noch mal. Bin happy, zwei solche guten Gartenwerkzeuge zu haben.

Mir egal, ob Bypass, Ambos. Sauber muss sie schneiden, egal was.

Ich habe auch einmal so etwas gelesen.

Ich benutze inzwischen nur noch Amboss-Gartenscheren. Sie gefallen mir einfach besser. Ich glaube nicht, das es ein großer Nachteil ist, wenn man frisches Holz damit schneidet.

Es geht darum, das der Aststummel, der stehen bleibt, bei Ambosscheren gequetscht wird. Aber meiner Meinung nach ist das kaum ein Unterschied.

Hallo Pizzabestatter,

Eine Ambossschere von Fiskars.

Ambossscheren sind aus dem Grund ungeeignet, da sie die Äste nicht wirklich schneiden, sondern "abquetschen", der Ast also für Bakterien offen ist! Besser sind Bypass Scheren, die einen glatten Schnitt machen, natürlich auch nur wenn sie scharf sind!

Bypass-Scheren sind für frisches Holz, weil sie einen glatten, gut verheilenden Schnitt machen. Ihr mechanische Belastbarkeit ist aber begrenzt, deswegen sind sie für totes, hartgetrocknetes Holz nur eingeschränkt verwendbar.

Amboss-Scheren sind für totes Holz, weil man damit mehr Gewalt aufbringen kann und der Trümmerbruch anstelle eines Schnitts bei Totholz keine negativen Folgen hat.

Sindy00  30.08.2024, 13:53

voll gut erklärt

Dann hast du sicherlich eine Amboss-Gartenschere gekauft.

Es gibt 2 Arten von Gartenscheren: Amboss, wo die die Klinge senkrecht auf ein feststehendes Metallteil trifft. Bypass, wo 2 Klingen aneinander vorbei gleiten, wie bei einer Haushaltsschere.

Und Ambossscheren sind halt eher für grobe Schneidarbeiten, wie z. B. an trockenem Gehölz geeignet und Bypassscheren für filigranere Arbeiten und lebendes Gehölz.

Es verbietet dir keiner, die Scheren auch anderweitig zu benutzen.

Pizzabestatter
Beitragsersteller

Genau, ist eine Ambossschere. Danke für die Erläuterung.