Gartenpflanze wurde braun und stinkt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde behaupten, die Pflanze hat trocken Frost unter -15° abbekommen. Die dürfte in großen Teilen abgestorben sein.

Schau mal ob das kambium im stammbereich noch grün ist. Dann reicht es die Pflanze herunter zu schneiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

honeycrossing
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Stimmt es war ja vor ein paar Wochen richtig kalt, kann sein das sie Frost abbekommen hat. Danke!

Wahrscheinlich erfroren. Viel Wasser in sich, dann Frost. Lässt Zellen platzen, Wasser zu Eis wird dicker. Bei milden Temperaturen wird Eis zu Wasser und mit dem Pflanzenmaterial beginnt Fäulnisprozess — stinkt dann halt. Einfach entsorgen, weil nichts mehr zu retten. Neue Pflanze im nächsten Herbst bereits vor Wasser von oben schützen, besonders auch im Winter. 👀👀🌵

honeycrossing
Beitragsersteller

Okay, vielen lieben Dank für die Antwort!