Hilfe Pflanze wird Braun, was tun?

2 Antworten

Kann man braune Blätter einfach abschneiden?

Braune Blattspitzen abzuschneiden ist für die Pflanze in der Regel nicht schädlich. Allerdings muss man das vorsichtig machen und einige Regeln beachten: - Verwende eine Schere mit scharfen Klingen.

Kann ich trockene Blattspitzen einfach abschneiden? - The Botanical Room

Mamue1968  03.11.2022, 16:51

Warum bekommen Blätter braune Stellen?

Wenn deine Pflanze mehr Dünger kriegt, als sie brauchen kann, schädigt das unter Umständen ihre Wurzeln. Kaputte Wurzeln können nicht mehr gut Wasser aufnehmen und an Stängel und Blätter weiterleiten. Dann kommt es zu braunen Rändern an den Blättern. 💡 Überdüngte Pflanzen können braune Blätter, aber auch gelbe zeigen.

Deine Pflanze kriegt braune Blätter? Das sind die häufigsten Gründe

Monstera bekommen das gern, wenn sie zu viel Wasser bekommen.

Wo steht die Pflanze, welches Substrat, wie oft gießt du?

Miyboo
Fragesteller

Die Pflanze steht auf einem Regal, ca 140cm groß, Sonne kommt von einem Fenster gegenüber (3m entfernt) welches aber Vorhänge hat. Gießen mache ich ungefähr einmal pro Woche.

verreisterNutzer  03.11.2022, 19:44
@Miyboo

Das ist viel zu wenig Licht. Gerade im Winter sollte die MDV direkt ans Fenster, auch Mittagssonne ist dann okay. Gießen wird vermutlich zu oft sein, die darf ruhig durchtrocknen, bevor du gießt.