Gartenbeet Fräsen gut oder schlecht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Gründe, die dagegen sprechen einen Boden zu fräsen:

Manche unerwünschte Pflanzen (allen voran die Quecke) vermehren sich nach dem Fräsen besser, weil die Einzelteile wieder austreiben können.

Der obere Bodenbereich wird gelockert. Für Sämlinge kann er dann zu locker (und damit zu trocken sein) sein, außerdem sackt der Boden dann ja wieder zusammen und so können Keimwurzeln abgerissen werden. Wenn es so nass war, verschmiert der Boden auch eher und es gibt kleine "Dichtehorizonte". Manche Böden sollte man dann gar nicht bearbeiten. Ein guter Boden zeichnet sich durch eine gute Krümelstruktur aus, die erreicht man nicht durch maschinelles Zerschlagen, sondern durch einen guten Humusgehalt und das entsprechende Bodenleben. Wenn der Boden in kleine Krümel gefräst wurde, kann er bei Regen verschlämmen und eine oberflächliche Kruste bilden.

Keimlinge sollen möglichst schnell gute Wurzeln bilden. Sie müssen dann aus einer lockeren Zone in eine dichtere Zone wachsen.

Die Durchlüftung des Bodens sorgt für eine starke Anregung der Bodenlebewesen. Nährstoffe werden aus den organischen Bodenbestandteilen (Humus) mineralisiert. Der Humusgehalt nimmt ab (schlecht für den Boden) und die Nährstoffe werden noch gar nicht gebraucht, weil die Pflanzen noch nicht da sind, oder zu klein. Außerdem wird das Bodenleben gestört und durcheinandergebracht.

Auch Landwirte gehen z.T. dazu über, einen Boden pfluglos zu bearbeiten.

Sorgen musst du dir jetzt aber nicht machen. Euer Gemüse wird schon wachsen.

Du nimmst den Behinderten die Arbeit weg. Laß sie mit dem Grubber arbeiten.Ein gesunder Boden braucht keine Fräse.

Normal hast du das richtig gemacht, aber in einer Behindertenwerkstatt denkt man anders, da rechnet man nicht mit der Arbeitszeit, da wird alles mit der Hand gemacht, damit die Leute beschäftigt werden. Auch deine Vorgesetzten denken anders als in einem Konventionellen Betrieb, dafür gibt es dort nicht soviel Streß

Naja, mit der Fräse bringst Du halt den Boden durcheinander. Die ganzen Würmer und Zubehöre hausen in den oberen paar cm der Humusschicht und kommen durch das Fräsen nach unten. Das überstehen sie teilweise nicht und das ist eben kontraproduktiv.