Spinnen in Wohnhöhlen - wie töten?

2 Antworten

Tja, den einzigen Ratschlag den ich Dir geben kann: Akzeptieren, dass sie da sind.

Spinnen stehen grundsätzlich unter Schutz, da sie enorm wichtig sind. Sowas wie eine Überpopulation gibt es in der Natur nicht. Das ist eine menschliche Erfindung, um das töten von Tieren zu rechtfertigen.

Um die Spinnen zu töten, benötigst Du einen sehr guten Grund. Dass sie ihr Zuhause bei Deinem Beet haben, ist kein Grund. Sie waren zuerst da. Man nimmt Tieren nicht den Lebensraum weg und regt sich dann darüber auf, dass sie da sind.

Die Scheintarantel stellt keine Gefahr für Dich oder Dein Beet dar. Du kannst in aller Ruhe mit den Spinnen koexistieren.

Einfach irgendein Pestizid in großem Stil in die Erde zu gießen, ist generell keine gute Idee. Das Zeug ist dann in deinem Boden und landet im Grundwasser und am Ende vergiftest du damit nicht nur dich selbst sondern die halbe Nachbarschaft.

Den Baumstumpf hast du ja jetzt als Wurzel des Übels bereits entfernt, die restlichen Spinnen werden sich über kurz oder lang einen angenehmeren Wohnort suchen.

Bedenke auch, dass die Spinnen dich vor Schädlingen schützen, die sich ansonsten an deinen Pflanzen zu schaffen machen würden. Sie sind im Garten vielmehr nützlich als schädlich.

Überwinde also deinen Ekel vor den Tierchen. Die können ja auch nichts dafür, wie sie aussehen.