garten, erde zieht sich heftig zusammen?

3 Antworten

Da wurde vermutlich schlecht verdichtet. Sowas kann sich fast 10 Jahre hinziehen, z.B. bei einen schlecht verdichteten Keller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Typisch für Lehmboden und da, wo er ungeschützt der Sonne ausgesetzt ist, reißt er einfach - ist normal, besonders Nähe Bebauung.

Boden schützen, häufig lockern und anreichern, damit er "lebendig" wird. Ggf. reichlich sanden. Alternativ abtragen und Kies auffüllen.

Find ich irritierend, dass Kantensteine/Borden gefugt wurden. Eigentlich werden die straff gesetzt, damit sie arbeiten und ausgleichen können.

Typisches Verhalten vom Lehmboden. Das ist erstmal so.

Auf der Grundlage von Lehmboden kannst du aber den allerbesten Dauerhumusboden anlegen.

Du solltest für Humusbildung sorgen. Immer den Boden bedecken, tiefwurzelnde Gründüngung, Flächenkompost, einarbeiten von Sand