Garnelen Haltung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe im Internet gelesen, dass man Garnelen auch ohne Pumpe und Filter und nur mit Licht und im Winter einer Heizung dazu halten kann und dass das sogar Vorteile mit sich bringen soll.

Am allerbesten auch ohne Heizung und ohne Licht, da das Naturlicht auf den Fensterbänken der Ost- West- und Nordseite wunderschön ist.

Natürlich kommt es auch drauf an ob man einen Platz hat von dem aus man gut auf das Becken schauen kann.

Ich halte da viel von und praktiziere es selber. Der Hauptfaktor damit man Erfolg hat ist sehr zurückhaltende Futtermengen (Empfehlung: Trockenes Buchen- und Eichenlaub als Dauerfutter, 1 bis 2 mal wöchentlich gefrorene pochierte junge Brennnesselblätter oder pochierte gefrorene Muscheln (winzige Scheibchen/ Stückchen) abwechselnd.

Übrigens wegen der Heizung... ich übertreibe es da gnadenlos die stehen bei mir im Winter bei um die 12 Grad und phasenweise kälter. Selbst das ist kein Problem.

Was haltet ihr davon und welche Garnelen Art ist für Anfänger geeignet, oder wäre ggf. für die Haltung ohne Filter geeignet?

Neocaridina davidi Farbformen.

Caridina logemanni geht auch, aber der Nachteil ist um die bei der Vermehrung zu halten musst du extrem weiches Wasser (z.B. aqua dest.) bereithalten statt einfach zum Wasserhahn zu gehen.

Und welche Beckengröße ist für ein Aquarium für Garnelen am besten?

Am besten... wenn du so fragst... für Schreibtisch oder Kommode 30 l Cube oder 25 l (40×25×25) Rechteckbecken.

Für Fensterbank ... evtl. auch kleiner je nachdem was passt, auch größere Vasen, oder Sonderanfertigungen für mehr Höhe und länge bei schlanker Breite (45x18x24... oä... ist aber super teuer); oder 10/20 l Cubes/ 12 l Rechteck (30×20×20) auf einem "Unterständer" um den unteren Fensterrahmen zu vermeiden.

JAmira000
Beitragsersteller

Ich habe jetzt eine große Vase für das Fensterbrett verwendet und gefiltertes Wasser hineingegeben. Bald werde ich sie mit den Pflanzen und dem Bodengrund einrichten. Muss das Wasser dann auch ein paar Wochen stehen wie bei normalen Aquarien? Liebe Grüße

Grobbeldopp  22.06.2024, 16:59
@JAmira000

Nicht das Wasser muss stehen sondern die Einrichtung, der Boden und die Beckenwände. Diese Einlaufphase ist bei allen Aquarien und sonstigen Wasserbehältern selten ein Muss aber auch nicht schlecht.

Grobbeldopp  23.06.2024, 06:21
@JAmira000

PS might I ask...

Wie groß is die Vase? Also Litermäßig?

Warum Bodengrund? Und welchen?

Was meinst du mit gefiltertem Wasser? Warum?

Blätter eingeplant? (Catappa Bruchstücke?)

JAmira000
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Hallo:)

5 Liter hat die Vase ungefähr :)

ich hätte jetzt Sand hineingegeben, braucht man das nicht?

wir haben einen wasserfilter und ich dachte, das gefilterte Wasser wer besser

ja, Blätter wären eingeplant

kann man Javamoos auch verwenden?

JAmira000
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Wie oft müsste man die Blätter hieniengeben, und wie viele?

Grobbeldopp  23.06.2024, 06:53
@JAmira000

Hallo

5 Liter ist gut (!) aber man muss gut aufpassen dass die Futterportionen die man später einmal gibt relativ klein/ leicht sind. Sonst braucht man einen Notwasserwechsel oder hat tote Garnelen.

Nein Sand brauchst du nur wenn du Wurzelzehrer als Pflanzen hast daher=> bei Moosen weglassen. Da eher einen Kieselstein zum Aufkleben und/oder ein paar dünne Zweige die hoch aufragen damit man es in verschiedener Höhe ankleben kann (Sekundenkleber)

Das gefilterte Wasser ist nicht besser für Neocaridina, da ist reines Leitungswasser ideal.

Javamoos ist die Stammform von Christmas und Spikey; Spiekey ist da hochwachsend ganz gut für Vasen. Javamoos ist auf jeden Fall geeignet es liegt dazwischen. Es wäre nur gut von Anfang an eine gewisse Masse an Moos zu haben, d.h. bei In vitro mehrere Portionen oder eben ein zwei größere Portionen.

JAmira000
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Okay Dankeschön, :) das Moos sorgt aber nicht dafür, dass in der Nacht zu viel C02 produziert wird, oder? Weil das hatte ich auch schonmal gehört, also dass Pflanzen zu viel davon produzieren

Grobbeldopp  23.06.2024, 06:55
@JAmira000

Ich würde anfangs erst mal... na ja es kommt auf die größe der Blätter an... eine dünne Schicht Catappa Stücke einbringen. Ein großes Blatt kleingebrochen z.B.

Später fügt man jeden Monat 1-2 Blätter von ca. 8x4cm rum hinzu...

JAmira000
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Braucht man die Blätter sofort? Weil laut Amazon kommen sie erst morgen an und wir wollten heute die Garnelen holen. Sonst verschiebe ich es einfach nochmal

Grobbeldopp  23.06.2024, 06:56
@JAmira000

Nein das Moos ist relativ langsamwachsend und es sind viel mehr Algen anfangs die jenigen die Nachts CO2 produzieren. Aber selbst das merkst du... wenn so etwas auftritt legen sich die Garnelen quer zur Oberfläche und streben nach oben. Dann 90% Wasserwechsel.

Grobbeldopp  23.06.2024, 06:59
@JAmira000

Nein das ist kein Problem. Die Blätter einfach speed-Einweichen sobald sie da sind damit die gleich sinken. Dazu mit kochendem Wasser übergießen dann sinken sie sofort.

Natürlich färben die Blätter das Wasser etwas.

Und Catappa ist halt so groß dass man es zerbrechen musst.

Schiggu mir Adresse per PN schick ich dir ne kleine Tüte Eichenlaub 😀

JAmira000
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Danke das ist sehr nett:)

Achso, wenn man normales Laub auch verwenden kann, dann hätte ich auch was da. Also getrocknetes Ahornlaub

geht das auch?

Grobbeldopp  23.06.2024, 07:03
@JAmira000

Ahorn vergeht sehr schnell... nicht so gut. Aber könnte man später nach und nach ausprobieren. Ob es auch geht.

JAmira000
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Okay Danke:)

gibt es noch andere Laubarten, die man verwenden kann?

Grobbeldopp  23.06.2024, 07:08
@JAmira000

Ich muss sagen ich verwende immer als Aquarienlaub nur Buche und Eiche und ggf. ein bisschen Linde und Walnuss. Buche und Eiche aber immer vorwiegend. Andere Laubsorten hab ich nie probiert. Das gute ist Buche und Eiche "halten" ganz gut aber werden dennoch auch aktiv angefressen. Auch die Apistogramma-Halter tun das oft so. Daher bleib ich da einfach dabei.

(Buche und Eiche haben auch den Vorteil dass man sie den ganzen Winter und bis ins Frühjahr hinein komplett sauber vom Baum pflücken kann statt vom Boden aufheben)

JAmira000
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Wieviele Blätter sollte ich dann auf ca 5 liter hineingeben,

ps danke für die vielen ausführlichen Antworten :)

JAmira000
Beitragsersteller

Gibt es Pflanzen, die Sie mir empfehlen würden? :)

Grobbeldopp  19.06.2024, 16:45
@JAmira000

Ja, Spikey moss und Christmas moss. Das reicht auch wenn man einige Portionen davon nimmt. Wenn das Becken über 12 l hat kann man anfangs alles mögliche andere ausprobieren. Später wenn es groß genug ist reichen idr. die Moose.

Grobbeldopp  20.06.2024, 08:10
@JAmira000

PS zur Fütterung, das ist vielleicht nicht so durchgekommen:

Das Laub sammele ich einmal im Jahr (Januar bis Anfang April) braunes Laub von den Bäumen gepflückt. Hat man es nicht => Catappa

Die Brennesseln und die Muscheln bereite ich einmal im Jahr zu: Also die werden pochiert, dann eingefroren und reichen das ganze Jahr. Ein paar junge Brennesselspitzen (~ 20) und eine einzige Jakobsmuschel reichen für 1 Jahr und ein bis zwei Becken.

JAmira000
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort:)

Gibt ja diese klassischen Nanocubes wo du die halten kannst (30-10L). Die Süßwassershrimps (Neocaradinia) gibt es in allen Farben. Eine Freundin von mir hatte die mal als Anfängerhaustier und die müssen nicht mal gefüttert werden da die sich von Algen in ihrem Aquarium ernähren. Sind echt tolle Tiere aber recht klein wenn man sie von außen betrachten will

Jonah1508  15.06.2024, 12:51

Füttern sollte man sie schon. Zumindest mit Laub.

JAmira000
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort:)