Ganzzahl excel?

4 Antworten

Hallo,

sagt schon der Name "GANZZAHL".

Ist die Zahl vor der Dezimalstelle ohne Berücksichtigung eines Dezimalstellenwertes. Also erfolgt kein Runden (9,0 bis 9,9 ist die 9), (8,0 bis 8,9 ist die 8).

Wenn bei Excel der Wert von 9,9 unter "Format", "Zahl" die Dezimalstelle auf 0 gesetzt wird, würde dann eine 10 erscheinen. EXCEL rundet dann nach den üblichen Prinzipien (ab 0,5 wird aufgerundet, sonst abgerundet).

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Ganzzahl immer abgerundet wird. Deshalb ist es bei 34,7 natürlich auch 34 und nicht 33.

Die einzige "ganze Zahl" ist die 9. Wenn Du sie gerundet haben willst, dann nutze die Funktion "Runden"

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

Laminat03
Beitragsersteller

Also kann es nie die 10 sein?

GutenTag2003  14.11.2023, 16:19
@Laminat03

Nicht ohne (Auf)runden. Nachkommastellen sind nun einmal keine ganze Zahlen, da fehlt etwas dazu um "ganz" zu sein.

Warum ist die Ganzzahl von 9,99 die 9 und nicht die 10?

Weil GANZAHL nichts mit RUNDEN zu tun hat. Auch in der Mathematik nicht.