Ganzrationale Funktion dritten Grades modellieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, es gibt 4 Bedingungen. Die ersten beiden sind die die du schon erkannt hast. Die gesuchte Funktion muss für x = -2 auch -2 betragen und für x = 2 muss sie 2 sein.

Also g(2) = 2 und g(-2)=-2

Außerdem muss allerdings der Anstieg am Übergang gleich sein. Sonst würde ja ein Knick im Übergang von der Geraden in die Kurve sein.

Und da entstehen die anderen zwei Bedingungen, nämlich dass

f´(-2) = g´(-2) ist und

f´(2) = g´(2)

Der Anstieg von f ist immer null (Konstantenfunktion, steigt ja nicht), daher kannst du insgesamt schlussfolgern:

g´(-2)=0

g´(2)=0

Hoffentlich einigermaßen verständlich... Sonst frag einfach noch in einem Kommentar! :)

Anonym5114441
Beitragsersteller

Ja vielen dank, aber wie kommt man mit diesen Informationen dann schließlich zur Endfunktion die da angegeben ist?

Aus den Bedingungen lassen sich vier Gleichungen erstellen, die du dann lösen musst. Mit geschicktem Einsetzen des Additionsverfahrens geht das relativ schnell, sodass du dann letztendlich auf

a = -1/8

b = 0

c = 3/2

d = 0

kommst.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktionsgleichung)