ganzkörpertraining ja oder nein?

5 Antworten

Bei 2 Trainingstagen in der Woche macht ein Split keinen Sinn. Sinn und Zweck von einem Split ist, das man öfter und damit intensiver Trainieren kann und dennoch die nötigen Pausentage einhalten kann. Minimum sind hier aber 3 Tage für einen 2er Split und 5 Tage fürn 3er.

Fürn Einstieg ist ein Ganzkörperplan mit 2 Trainingstagen die Woche aber empfehlenswert. Erstens um den Körper an die neue Belastung zu gewöhnen, zweitens sollte man die ersten paar Monate nutzen um die Technik sauber zu lernen.

Muskelwachstum erreicht man immer dadurch das man einen Reiz setzt und dem Muskel danach Zeit gibt um sich anzupassen, das erreicht man sowohl mit einem GK als auch mit einem Split.

Hallo! Ich kenne Deinen Trainingsstand nicht - auch das Alter fehlt.

Oft splittet der Anfänger weil man sein Training gerne an dem der Könner mit Profi - Niveau und 5 - 7 x Training die Woche orientiert. Zusätzliches Risiko für den Amateur : Es werden vielleicht Muskeln nur 1 x die Woche trainiert. Muskeln sind ungeduldig - sie warten nicht gerne so lange auf einen neuen Reiz. Dann läuft Muskelaufbau gegen Muskelabbau. Ein Ganzkörpertraining verhindert das.

Im 1. Jahr oder wenn man nur 3 x die Woche trainiert immer Ganzkörpertraining sonst individuell entscheiden, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Es kommt darauf an wie oft und wie regelmaessig du trainierst. Bedenke auch die Zeit und Motivation in einem halben Jahr. Bei 2 mal die Woche Training ist ein Split unsinnig

Wenn du splittest kannst du die jeweiligen Muskeln intensiver trainieren. Und Ganzkörper nein, die Ausschüttung von Wachstumshormonen ist so gering das es sich garnicht lohnt...

MajoederBanger  16.04.2016, 21:15

Dann schau mal in den Spiegel alter hahahaha und dann reden wir nochmal über den "Käse"

Doktorfruehling  16.04.2016, 21:14

So einen Kaese hab ich ja noch nie gelesen

Was für ein blödsinn. Jeder fortgeschrittene trainiert nach nem splitt, profis erst recht.

Ganzkörpertraining nur am anfang um sich dran zu gewöhnen.

Nach 2-3 monaten split ! Lese dich auf team andro ein.

MajoederBanger  16.04.2016, 21:24

Was labert ihr alle? 😂😂😂

Caraphernelia33  16.04.2016, 21:16

Max 2er split, mehr hat nur sinn wenn man stofft.

Thelostboy342  16.04.2016, 21:15

Denke rum reinkommen ist ein GKT angemessener - es kommt auf die erfahrung an

MajoederBanger  16.04.2016, 21:14

Kannst auch gleich einen Split fahren, je nach dem wie viel Zeit man investieren kann/ will