Ganzes Haar verknotet- was tun?

6 Antworten

Meinem Neffen ging es mal genauso.. Es war wirklich ein Akt. Als erstes haben wir sie damals Nass gemacht und haben dann Conditioner in die Haare langsam eingearbeitet und etwas einwirken lassen. Danach von Unten nach oben mit dem Kamm vorsichtig angefangen durchzubürsten. Am besten auch versuchen die Haare in kleine Parts aufzuteilen, wenn es denn geht. Wirklich das ganze in Ruhe und vorsichtig machen, um den Haaren nicht noch mehr zu schaden. Zwischenendurch kann man auch immer mal wieder etwas Conditioner nachgeben. Die fertig Durchgekämmten Partien einfach wegclippen und solange weiter machen, bis alles soweit knotenfrei ist. Das ganze kann wirklich sehr lange dauern und es wird leider auch natürlich zu Haarverlust kommen. Wenn du soweit durch bist, mache die Abteilungen auf und Kämme die Haare nochmals mit etwas Conditioner komplett durch. Danach alles auswaschen.

JULIA14091
Beitragsersteller

Ich danke dir, das klingt doch vielversprechend und erleichtert mich etwas :) Haarverlust wäre gar nicht so schlimm, meine Haare sind sowieso schon total dick. Alles besser als abrasieren müssen. Hut ab, dass du es bei deinem Neffen geschafft hast! Wie auch immer er das hingekriegt hat 😅

87265252  12.08.2024, 08:04
@JULIA14091

Er leidete (bzw. leidet immernoch, allerdings bei weitem nicht mehr so intensiv) an sehr starken Depressionen und hat es deswegen nicht hingekriegt seine Haare weder zu kämmen, noch zu wachsen für über 2 Monate.. Er hat sehr langes Haar und es war damals alles komplett verfilzt und komplett verknotet. Es war wirklich nicht einfach das wieder raus zu kriegen, es hat mich und meinen Bruder/bzw seinen Vater damals über 5 Stunden gekostet um es zu entwirren!
Depressionen sind leider echt etwas schreckliches..

JULIA14091
Beitragsersteller
@87265252

Das tut mir so leid. Depressionen sind wirklich was ganz Schlimmes, das kenne ich aus meiner Familie und momentan auch von mir selbst. Schön, dass ihr als Familie so einen Zusammenhalt habt. Ich wünsche euch nur das Beste ❤️

87265252  14.08.2024, 08:09
@JULIA14091

Danke dir, kann ich nur zurückgeben!

Ja, das ganze war damals echt nicht einfach.. Es ist mittlerweile auch schon über 6 Jahre her, er war damals 16. Es war echt sehr schlimm sowas mit anzusehen, auch wenn es ihm bis heute nicht gut geht bin ich sehr stolz auf ihn das er nicht aufgeben hat! Das ist was zählt.

Ich wünsche dir wirklich alles liebe!! Du schaffst es, auch wenn es manchmal sehr aussichtslos scheint.. ❣️

Ich würde versuchen, die Haare von unten her zu entwirren. Manchmal hilft es, die den Haarknoten etwas zwischen den Fingern zu reiben. In besonders schweren Fällen hilft eine kleine Stecknadel, sie aufzulösen. Oft kann man dabei viele "unbeteiligte" Haare nach oben hin aus dem Knoten heraus ziehen und oft löst sich der Knoten dann von selbst komplett auf.

Je nachdem, wie schlimm es ist, kann es eine Weile dauern, aber man kann die Haare damit definitiv weitestgehend "retten". Nur nicht mit Gewalt mit einer normalen Bürste von oben nach unten durchbürsten... durch zu viel Kraft/Zug auf den Haaren gehen diese kaputt...

Ich drück dir die Daumen, dass die deine Haare wieder entwirrt bekommst!

JULIA14091
Beitragsersteller

Danke dir! ❤️ Das mit der Stecknadel klingt super, wird auf jeden Fall versucht.

hoffnung222  14.08.2024, 19:35
@JULIA14091

Gern geschehen! ❤️ Wenn ich dabei helfen kann, deine Haare zu retten, dann macht das auch mich ein bisschen glücklich 🥰 Ich hoffe, es geht dir bald besser und du kannst dann wieder gut auf sie aufpassen.

Spezialbürsten besorgen. Ich habe eine für nass, eine für trocken. Haare waschen, Conditioner hinterher, Kur drauf. Vorsichtig vortrocknen, Kämmspray auftragen, vorsichtig Partie für Partie durchbürsten. Das klappt schon!

JULIA14091
Beitragsersteller

Ich danke dir :) Das macht Hoffnung.

LeckermaulVK  12.08.2024, 14:10
@JULIA14091

Sehr gerne. Ich weiß wovon ich schreibe. Meine Kleine hatte es als Kind noch schlimmer als ich. Ich hatte das mal beim Frisör demonstriert. Nach dem Kämmen gingen die Strähnchen wieder zusammen und verhakten sich regelrecht ineinander. Ich kaufte nur das teure Shammpoo dort. Dann klappte es halbwegs.

Mann Kann Es Mit Duschen Versuchen Und Dabei Einen Kamm Benutzen

Träg ein bisschen haaröl drauf und Versuch ganz langsam mit den Händen die Knoten aufmachen

Annie190  14.08.2024, 08:14

Wozu habe ich von dir ein Herz bekommen???