Ganze Zeit auf steuerklasse 6 Gehalt bekommen was tun?

3 Antworten

Deinem Arbeitgeber sagen das das was nicht stimmt und er sich erneut die ElStAM ziehen soll.

Verweist er dich ans Finanzamt teilst du ihm (ohne Anruf) am Folgetag mit das das FA dir gesagt hat das der Fehler beim Arbeitgeber liege und sie da nichts machen können. Und ja das wird die Antwort vom FA sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Ich habe aber nur diesen einen Job was kann ich jetzt tun?

Deinen Arbeitgeber nochmal darauf hinweisen, dass er sich als Hauptarbeitgeber in den elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen eintragen soll. Dafür hast du ihm ja deine Steueridentifikationsnummer mitgeteilt.

Nach Ablauf des Jahres eine Steuererklärung abgeben. Zur Abgabe bist du mit Steuerklasse 6 verpflichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Nimm mit deinem Finanzamt und dem Arbeitgeber Kontakt auf. Die Lohnsteuermerkmale werden automatisiert vom Finanzamt durch den Arbeitgeber abgerufen. Offenbar ist da etwas schiefgegangen, dass hier Klasse 6 hinterlegt ist.

Über eine Steuererklärung bekommst du die zuviel gezahlte Steuer zurück.

anTTraXX  16.05.2024, 21:02

Den Anruf beim FA kann er sich aber auch gleich sparen.