ganze Spalte von Excel nach SAP kopieren

5 Antworten

Das kommt darauf an, wie gut du auf die dahinterliegende SQL-Datenbank zugreifen kannst. Ist dieses möglich, musst du eine Ergänzungsabfrage unter SQL starten. Das genaue Procedere müssten dir aber Menschen mit besseren SQL-Kenntnissen erklären.

Dann einfach mal neue Frage stellen "Ergänzungsabfrage unter SQL", Themen Datenbank SQL....

Meine rudimentären SQL-Kenntnisse könnten da zu einer Gefahr für einen Datenverlust bei deiner Datenbank führen.

fantastica1000
Beitragsersteller

leider habe ich keine weiteren Zugriffsrechte auf das SAP System, um auf SQL Datenbanken zuzugreifen. Bin auch nur Anwender. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man aus Excel heraus keine kompletten Spalten in SAP einfügen kann.

Einfach die gesamte Tabelle nach Excel exportieren (Listen / Spreadsheet) und dort dann die ganze Spalte markieren.

Mir fallen zwei Moeglichkeiten ein:

  1. Benutze einen groesseren Monitor, und/oder drehe Deinen Monitor "seitlich", und passe die Darstellung im Graka-Treiber entsprechend an. Du kannst immer so viel einfuegen, wie auf den Bildschirm passt.

  2. Nutze Transaktion LSMW und lade die gesamte Excel-Datei direkt hoch. Lass Dir diese Transaktion gut erklaeren, denn sie hat das Potential grossen Schaden anzurichten, wenn man nicht weiss, was man tut...

In welcher Transaktion kannst du nur 16 Zeilen einfügen? Verwendest du Strg+V oder das kleine Symbol am unteren Rand um die Werte einzufügen.

Welche SAP-Version hast du denn?

fantastica1000
Beitragsersteller

In meinem Fall die me22n.... da kann ich nur 16 oder 17 Zellen einfügen. Das heisst bei über 500 Positionen ist es ziemlich nervig, zwischen Excel und SAP hin und her zu springen.

Welches Symbol meinst du genau? In Excel mache ich das mit Strg + V

safur  21.09.2014, 22:29
@fantastica1000

OK, die sagt mir leider nichts. Ich glaub da kann ich dir nicht helfen. Sorry

lilmilo  26.09.2014, 22:43
@safur

Für ein paar Zeilen nur Strg+v für deine 500 Zeichen auf jedenfall dieses kleine Symbol benutzen - falls das in dem PO Menüpunkt überhaupt funktioniert. Ist das identische Symbol wenn Du z.B. bei SE16 nach mehreren Nummern suchst bzw. einfügen willst.

safur  27.09.2014, 10:54
@lilmilo

Ich verwende auch das kleine Symbol, da kann man gut und gern 5.000 Einträge eintragen ohne Kurzdump. Teilweise sogar 9.000-10.000. Oftmals kommt es dann zu nem SQL-Query-Fehler, die Abfrage wäre zu riesig. Der String reicht nicht mehr aus.

Ich kenne die "me22n" jedoch nicht.

Hallo fantastica1000,

leider gibt es in der me22n seitens SAP keine einfache Möglichkeit, Daten für mehr Zeilen einzugeben, als am Bildschirm angezeigt werden. Allerdings bietet unsere Datenimport-Software SimDia² diese Möglichkeit. Schauen Sie sich doch einmal dieses Video an, dass die Lösung anhand der Transaktion CS01 demonstriert:

ersasoft.de/de/simdia-videos.html?GF#CS01

Herzliche Grüße

Rüdiger Specht