Ganz normal duschen während der Periode?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HandballerinXO,

na klar, kannst du das! :-)

Während der Periode musst du weder einen Waschfimmel entwickeln noch nachlässig werden. Zweimal täglich – morgens und abends – waschen ist ideal.

Wer seinen Intimbereich häufiger als nötig reinigt, stört gegebenenfalls die empfindliche Hautbarriere. Wenn du dich zu wenig wäscht, kann sich ein unangenehmer Geruch bilden.

Die Schamgegend sollte morgens und abends gewaschen werden. Warmes Wasser ist hierfür vollkommen ausreichend, eventuell mit einer ganz milden Waschlotion. In keinem Fall solltest du scharfe Seifen verwenden.

In den Falten und Winkeln zwischen den Schamlippen setzen sich leicht Reste von Absonderungen fest, die sorgsam entfernt werden müssen. Nach dem Waschen immer gut abtrocknen. Beim Saubermachen nach dem Stuhlgang müssen Mädchen darauf achten, dass sie immer von vorn nach hinten wischen - nie umgekehrt. Sauberkeit trägt dazu bei, Entzündungen zu verhindern und gesund zu bleiben.

Liebe Grüße, dein o.b. Team

Wenn du eine gute Körperhygiene haben willst dann ja ;)

Seife weglassen und mit Tampons reinigen. Dafür solltest du im Bad besonders Zeit einolanen

Sicher, solltest dich während der Periode unbedingt täglich duschen und  den Intimbereich mehrmals waschen/ spülen.

Wenn deine Brause der Badewanne bis zur Toilette reicht, geht das besonders praktisch.

Klar! Das musst Du sogar, gerade während der Periode ist die Hygiene dort unten besonders wichtig.

Na klar, gerade während der Periode ist Sauberkeit wichtig ;)