angst duschen zu gehen während periode?

würde mich einfach komplett unwohl fühlen

14 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Das Blut wird so schnell weg gewaschen, dass man es kaum mitbekommt. Klar ist das kein schöner Anblick aber es tut wirklich gut. Eventuell kannst du auch ein Tampon verwenden. Ich mag normale Tampons nicht, manchmal muss es aber sein, dann verwende ich soft Tampons, die spürt man fast gar nicht und sind leichter einzuführen.

Sobald ich aus der Dusche oder Badewanne komme, zwick ich mir Toilettenpapier zwischen die Beine, dass während dem abtrocknen nichts runter läuft

Inkognito-Nutzer   21.08.2024, 14:18

vielen dank, jedoch benutze ich keine tampons 😶

jalvi  21.08.2024, 14:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Der Großteil meines Beitrags bezieht sich nicht auf tampons das wäre nur eine Möglichkeit. Auch habe ich soft Tampons vorgeschlagen, die kennen die meisten nicht und die sind nicht annähernd so ätzend wie normale Tampons. Antworten ganz lesen und darüber nachdenken

TsukiWriter  21.08.2024, 13:50

Das mit dem Klopapier ist smart, ich renne immer nur schnell raus, trockne mich schnell unten ab und zieh mich sofort wieder an und mache eine Binde rein. Bin Bindennutzerin.

jalvi  21.08.2024, 13:57
@TsukiWriter

Ich nutze auch fast nur binden. Ja nachdem ich Mal noch Mal unter die Dusche müsste weil es das Bein runter gelaufen ist oder das Handtuch voller Blut war hab ich das angefangen. Hab auch paar waschbare labiapads, die sind auch nicht schlecht. Die muss man auch nicht festhalten oder so die halten zwischen den Schamlippen.

das ist nicht komisch!! Ist bei mir genauso, ich hab meine die ersten 3 Tage ziemlich stark und dusche mich dann halt erst am 4. Tag und das ist auch vollkommen okay! Man soll sich ja auch nicht jeden Tag duschen und so kann man sich mit dem Waschlappen z.B. „waschen“. Eine andere Lösung hab ich leider auch noch nicht gefunden, aber ich fühle mit dir 🥲

Gibt im Grund enur drei Möglichkeiten.

Lerne deinen Ekel zu überwinden. Ist hart aber möglich.

Mach weiter wie bisher und nutze in dieser zeit andere Möglichkeiten der Körperreinigung. Haare kann man ja auch ohne komplett dusche waschen. Mit Kopf über der Wanne zum beispiel und Körper mit einen Schwam abwaschen.

Nutze einen Regelbecher, dann kannst du duschen ohne dass das Blut fließt. Die Dinger sind toll muss ich sagen, stinken nicht wie Binden, fangen mehr auf als Tampons und produzieren null Müll.

du kannst ganz normal duschen auch mit der periode und dich dann abtrocknen und dann danach ein tampon rein tun oder binden benutzen in der unterhose.

du kannst auch mit tampons drin schwimmen gehen. diese nur alle paar stunden immer wechseln.

Ich hatte das ganz am Anfang meiner Periode auch eine Weile lang, es ist einfach so ungewohnt und neu und man fühlt sich nicht wohl, will das eigentlich gar nicht alles so sehen.

Aber sobald man es ein bis zwei Mal gemacht hat, merkt man sehr schnell, dass das gar nicht schlimm ist. Es kann schon sein, dass ein kleines bisschen Blut fließt, aber selbst wenn, es passiert nichts. Durch das Wasser ist das ganz schnell wieder weg und es ist auch nicht ekelig. Irgendwann gewöhnt man sich einfach an sein Periodenblut und hat keine Angst mehr mit Kontakt. Versuch es einfach. Du kannst ja auch jederzeit abbrechen.