Ganz dringend! Was für Risiken können sich beim Helix-Piercing im Ohr ergeben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(Gesichts-)Lähmungen bei Ohrpiercings sind ein weit verbreitetes Märchen, das Eltern z. B. auch gern ihren Kindern erzählen, um sie davon abzuhalten, sich piercen zu lassen.

Crunch
Beitragsersteller

wieso tun die das dann? das verunsichert schon ziemlich..

frauvonahn  07.09.2010, 22:47
@Crunch

Ja, die Frage nach dem Wieso und Warum ist an sich leicht zu beantworten: Man muss sich nur mal die Meinungen mancher User hier auf gf.net ansehen, wenn's um Piercings geht. "asozial", "dumm" und "Ochsenring" sind da mitunter ja noch die schmeichelhaftesten Ausdrücke.

Eine ähnliche Meinung vertreten wohl auch viele Eltern. "Bloß nicht; wenn das Kind so aussieht, was sollen die Leute denken..."

Ich kann jedenfalls sagen, dass mein Gesicht trotz zweier Helices noch vollkommen funktionstüchtig und beweglich ist, also auf zum Piercer ;)

nicht unbedingt. ich habe mir selbst so einen pircing gestochen und habe troz all der märchen nie auch nur im geringsten irgendwas daran gehabt. selbst mein arzt hat gesagt das das nur in manchen fällen passieren kann. es kann sich villeicht ab und zu wenn du deinen pircing nicht reinigst passieren das es sich entzündet und weh tut.

Nein. Solange du nicht daran zumziehst oder mit ungereinigten Fingern dran herumspielst müsste nichts passieren. Kommt auch darauf an wie & wo es gestochen wurde. Wenn du Schmerzen hast wenn du es berührst solltest du zur Apotheke gehen & dich beraten lassen. KOSTENLOS (;

Lähmungen können sich natürlich keine ergeben. Das sind so die weit in der Piercing-Szene verbreiteten Märchen, die die Piercer gerne erzählen, weil sie eigentlich von Anatomie keine Ahnung haben.

Was Dir aber blühen kann, ist eine Perichondritis, bei der sich der Knorpel durch die Entzündung buchstäblich auflöst und ein völlig deformiertes "Blumenkohl-Ohr" hinterläßt.

Ich stell Dir dazu mal zwei Fotos zum Gucken rein...

akute Perichondritis - (Piercing, Helix, Risiko) Blumenkohlohr - (Piercing, Helix, Risiko)

Crunch
Beitragsersteller

noch ne frage dazu: ab wann würde man merken, das sowas eintritt? ich hab jetz seit ein paar tagen ein helix piercing und hab wirklich überhaupt keine beschwerden, es tut überhaupt nicht mehr weh und ja, könnte ich sowas bekommen?!

Jeschy  11.09.2010, 20:38

Aber das zweite bild sieht aus wie das ohr eines sehr alten Mannes.. ich denke nicht dass der ein Helix Piercing hat/te

Huhu :-)).

Das sind alles Mythen und Gerüchte!

Lähmungen können natürlich keine auftreten, das ist klar.

Beim Helix kann es natürlich zu einer Entzündung kommen und das Piercing kann wandern, viel mehr kann eigentlich gar nicht passieren ;-)).

Lass dich nicht von irgendwelchen Mythen, Gerüchte, Märchen, .. verrückt machen! ;-)).

Da passiert nichts schlimmes, keine Sorge.

Allerliebste Grüße.e :-)).