Ganz allein sein: Wie schaffe ich es weiter?

3 Antworten

Fang klein an. Freundschaften entwickeln sich und brauchen Zeit und Pflege.

Würde dir empfehlen nicht auf die Jagd nach einer besten Freundin zu gehen sondern erst mal Kontakte zu knüpfen und ein paar lockere Beziehungen aufzubauen .

Frag dich mal selbst was sind deine Interessen deine Hobbys deine Werte .

Magst du z.b. Bücher?

Dann such dir einen Buchclub. Aus sachlichen Gesprächen ergeben sich wie von selbst oft persönlicher Beziehungen wenn man sich gut versteht und das Thema ist bei einem Hobby oder selben Interesse danm schon mal gegeben .

Magst du Yoga? Dann genau das gleiche . Suxh dir eine kleine Gruppe bei der du mitmachen kannst . Z.b. jeden Mittwoch Yoga mit Laura , irgendwann ist das nicht mehr stupide Yoga nebenbei sondern eine Person in deinem Leben die du jeden Mittwoch siehst und dich austauschen kannst .

Das kann wirklich alles sein vom Kunstkurs bis zur Mädelsnacht im Bauhaus oder der Hundelaufgruppe oder was dich eben interessiert .

Und sobald du sowas gefunden hast bist du gefragt .

Stell dich vor, frag nach , tausch Nummern und sei interessiert. Lad zu dir ein, triff dich zu einem Mittagessen etc. Freundschaft ist etwas gegenseitiges. Nicht nur du brauchst jemanden , du musst dich such für dein Gegenüber interessieren .

Aber er wird niemand bei dir klingeln und fragen ob er mit dir einen Kaffee trinken kann .

Und wenns beim ersten Mal nicht klappt dran bleiben und die nächsten Leute kennen lernen.

Und keine Angst nur weil dich manche Leute abgelehnt haben heißt das nicht dass du keine Freunde haben kannst . Das heißt nur dass du bis jetzt versucht hast mit den für dich falschen Menschen befreundet zu sein .

Das geht nicht verkrampft und auf irgendjemanden fixiert den du gerne in deinem Leben hättest.

Erst mal Leute kennenlernen und dann findet sich sicher jemand der mit dir auf einer Wellenlänge ist . Die selben Interessen schaffen schon mal eine gute Basis und du musst sie dann erweitern .

Das hört sich schwer an und du musst aus deiner komfortzone raus aber so bist du nicht glücklich wie es sich anhört also gib dir einen ruck geh raus in die welt und denk immer dran es kann nur besser für dich werden !!

Alles Gute 🍀

c3l3br4t3
Beitragsersteller

Danke, ich bin aber männlich.

LVFLVF  28.06.2023, 13:50
@c3l3br4t3

Ändert doch nix nur die Veranstaltungen und ersetz Freundin durch Freund. Dann gehst halt zum Basketballplatz und nicht ins Yoga. Oder du gehst zum Yoga und findest ne Freundin da. Das Grundprinzip bleibt gleich .

Ganz allein bist du ja nicht - du hast Bekannte und Verwandte. Verbringe erst mal Zeit mit denen und dann überlege, ob du etwas machen könntest, wo du Leute triffst, sei es nun Feiern gehen, in Bars/ Kneipen oder Cafés gehen, Kurse besuchen oder Ähnliches.

Es gibt so viele Hobbygruppen, die man oft online suchen kann und bei denen man spontan oder nach Anmeldung mitmachen kann. Das wäre ein guter Anfang, um neue Leute kennenzulernen!

Lerne neue Leute kennen.. für eine echte Freundschaft braucht es Zeit

c3l3br4t3
Beitragsersteller

Die Zeit läuft für mich leider sehr schnell aus.