Gansexperte gesucht! Meine Gans ist erkrankt, Sicht auf Besserung?

6 Antworten

Hat sie zu viel Grasfutter oder Pasteten mit zu viel Wasser? Gebe ihr ein paar Tage Gerstenmehl, Pasteten Kleie, gekochte Reis und pulverisierte  Holzkohle drunter mischen

Ich bin zwar kein Profi zum Thema Gänse, aber bin mir sehr sicher das die ganze künstliche Medizin nicht viel Sinn und Nützen hat. Versuche dich in die Natürliche Richtung zu Tasten und schau was deine Gans jetzt brauchen kann, sonst schätze ich eher das es so ausgeht wie bei meiner Katze :(.

Durchfall, Entwurmen, Durchfall, Antibiotika, Durchfall, Antibiotika, Durchfall, Tod.

Schau was der Grund sein kann und.versuch dich über natürliche Behandlung zu informieren die Chemie behandelt nämlich meist nur die Symptome und nicht die Ursache, wieso erkrankt ein Tier an Würmern? Weil die Verdauung nicht Stabil genug ist, ich BARF seitdem meine Katze und meinen Hund, bei Geflügel habe ich wie gesagt wenig Ahnung haben Laufenten wegen den Schnecken und die Leben gesund sonst ...

Veronique18
Fragesteller

Hm oki das tut mir erstmal sehr Leid mit ihrer Katze! Aber einen anderen Weg habe ich erstmal nicht gesehen gehabt, da ich meiner Gans schon alles gegeben hatte, was sie gerne mag. Sei es jetzt frisches Grün oder ihr Lieblingsfutter. Heute besorgen wir noch Möhren, diese sollen nämlich auch noch gut sein. Sonst weiß ich leider nicht, was ich noch tun kann.. Es sind da einem einfach die Hände gebunden.

stefhoef  16.03.2019, 14:49
@Veronique18

Versuch in Richtung Natürliche Behandlung Gans zu googeln am.Besten mit der Genauen Rasse dan hast du mehr Chancen Falls Würmer der Fall sind muss etwas bei der Haltung nicht Stimmen was dann aber bei beiden Gänsen sein müsste?!? Drum wirkt es sehr seltsam wenn bei uns was war dann bei allen. Vielleicht ist es ja rassebedingt schon sehr alt und es kann schon nicht mehr und zeigt es so, gibt es bei Gänsen nicht auch Rassen die nur 10 Jahre werden?!?

Naja Kräuter im Notfall hab ich bei jedem meiner Tierr schon verwendet drum weiß hakt nicht wirklich was über Gänse und mein Ernten Wissen hilft auch wenig wiel es nicht gerade Professionell ist eher Leienhaft.

Warum hat der Tierarzt den Kot nicht untersucht? Das muss ein Tierarzt für Geflügel schon machen. Oder der hatte keine Ahnung.

Veronique18
Fragesteller

Nein hat er nicht. Er hatte geschaut, dass der Kot der kranken Gans sehr flüssig ist und der Kot der anderen Gans voll normal.

Malevamente  16.03.2019, 14:24
@Veronique18

Ja eben, er hätte mal auf Infektion oder Viruserkrankungen gucken können. Einfach blind auf Würmer tippen finde ich bedenklich. Ich drücke der Gans die Daumen, dass sie gesund wird.

Sie ist vlt einfach nur erschöpft

Veronique18
Fragesteller

Oki danke möchte ich hoffen

Ich halte selbst keine Gänse. Aber hat der Arzt im Kot Würmer gesehen? Der Stuhl muss ja erst mal im Labor untersucht werden. Erst dann kann man die Diagnose stellen. Vielleicht hat sie auch eine bakterielle oder virale Infektion.

Atmet sie normal? Schlägt ihr Herz normal? Hat sie normale Körpertemperatur? Hat sie eine Verletzung am Bein? Wie reagiert sie wenn du sie am Bauch streichelst oder am Bein? Sehen die Augen sonst normal aus? Ist ihre Aufmerksamkeit gut zu fangen?

Ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen, nachdem ich hier gelesen habe, dass der jetzige den Stuhl nicht untersucht hat. Und dann alle Auffälligkeiten und Veränderungen/ Beobachtungen aufzählen.

Dass sie keine Kraft hat oder gar nicht fähig ist sich zu bewegen, zeigt ja nur, dass sie eine Verletzung oder schwere Erkrankung hat. Das ist bei jedem Tier wie auch Mensch gleich.