Gangschaltung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch von der 6 in den ersten - das ist dem Getriebe egal. Schalte, wie du es möchtest. Du kannst so viele Gänge überspringen, solange es halt möglich ist von der Drehzahl her. Das man durchschaltet lernt man in der Fahrschule, damit man da mehr Routine rein bekommt.

An der Ampel solltest du aber nicht im ersten Stehen sondern im leerlauf. Dauerhaft die Kupplung drücken schadet dem Ausrücklager.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 11:28

Wann weiß ich ob ich dann den 4. oder 3. Gang nehmen muss wenn bspw. die Drehzahl unter 1000 liegt? .-. (um weiterzufahren)

errost  10.07.2024, 11:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Da musst du einfach anhand deines autos etwas rumprobieren, das ist ja, je nach getriebe immer leicht anders.

Das muss man sich einfach merken, wenn einem das auto nicht erzählt

Bei meinem Auto damals wars eigentlich immer so unter 30 brauch ich den 3. nicht nehmen und unter 40 brauch ich den 4. nicht nehmen. Unter 50 nicht den 5 und unter 60/65 nicht den 6.

Du brauchst ja nur quasi eine "untere grenze" die du dir merken musst :)

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 11:33
@errost

🤔🤝

Ich spar mir die vielen Schaltvorgänge meistens.

Üblicherweise fährt man in der Stadt mit ca. 50 km/h im 4. oder 5. Ist eine rote Ampel bzw. Rückstau absehbar, dann kommt der 3. rein, mit dem brems ich soweit runter, bis ich entweder auskuppel und ohne Gang bis zum Stillstand rolle, oder wieder weiter beschleunigt wird, in welchem Gang auch immer.

Es soll ja lediglich ein wenig die Bremse durch Motorbremswirkung unterstützt werden, aber alle Gänge durch Hämmern muss nicht zwangsläufig sein.

Man bremst und nimmt den Gang raus. Kommt man komplett zum stehen legt man den ersten Gang ein, wird es während man rollt grün, legt man den zweiten Gang ein.

Runterschalten geht meistens ganz gut, aber das bringt die Erfahrung. Den 6. Gang kannst du überspringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 11:29

Wann weiß ich ob ich dann den 4. oder 3. Gang nehmen muss wenn bspw. die Drehzahl unter 1000 liegt? .-. (um weiterzufahren)

Du kannst Gänge überspringen wie du willst. Drehzahl/Geschwindigkeit sollte halt passen.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 11:29

Wann weiß ich ob ich dann den 4. oder 3. Gang nehmen muss wenn bspw. die Drehzahl unter 1000 liegt? .-. (um weiterzufahren)

Gandafl  10.07.2024, 12:46
@Inkognito-Beitragsersteller

das ist meist bei den Autos unterschiedlich, hängt von der Übersetzung ab. Bei mir kann ich bei 50 easy in den 4 und einfach weiterfahren

LeroyJenkins87  10.07.2024, 13:11
@Gandafl

Wenn das Auto nicht sehr alt ist geht der 4. Gang eigentlich immer bei 50. Bei neueren Autos auch der 5. Gang.