Gang und Gebe oder gang und gebe? Groß oder klein?

3 Antworten

klein

gang und gäbe...waren nach mittelalterlichem Recht Münzen, die »genge und gæbe« (gängig, unter den Leuten umgehend, annehmbar, angenehm, gültig, gut, von rechtem Gewicht) waren. Im Laufe der Zeit wurde der Ausdruck immermehr für alles, was Sitte oder Brauch ist, angewandt.

http://etymologie.tantalosz.de/g.php

Die Redewendung wird KLEIN (= Adjektive) und ANDERS geschrieben: gang und gäbe.

Sie setzt sich zusammen aus dem, was "unter den Leuten umläuft/ im Umlauf ist" (= gängig ist) und dem mittelhochdeutschen "gaebe" = "allgemein gültig".

Es ist Gang und Gebe. Also groß.

Koschutnig  17.03.2011, 13:31

@ tobia111:

Auch mit völlig falschen Antworten kriegt man Punkte, aber das ist das Gegenteil von Hilfe!

Richtig ist "gang und gäbe" , wie merrypolter geschrieben hat!

merrypotter  16.03.2011, 22:23

Das ist Quatsch. Der Gang? Der/ die/ das Gebe?
Und wieso "also"? Woraus folgt das denn?

tobia111  16.03.2011, 22:41
@merrypotter

Für dein Verständnis: Ich habe nur einen Satz hingeschrieben, woraus man den Rückschluss ziehen kann. Man sagt: Es ist Gang und Gebe. Nicht von oben herab ja? Beides wird groß geschrieben. Du lernst ja noch...