Gaming PC Upgrade, Konfiguration. Jemand Tipps?

4 Antworten

Hallo,

Bei der Grafikkarte hatte ich an irgendwas in Richtung 4070 gedacht.. Darf auch gebraucht sein.

Je nach Budget kann man hier unterschiedliches empfehlen. Eine RX 6800 oder RX 7800XT sind hier interessante Kandidaten

32GB DDR5 Ram (2x16) würde ich mir dann auch wieder einbauen.

Da müsstest du dann die Plattform wechseln. Das wird teuer. Ich empfehle dir bei AM4 zu bleiben

CPU vielleicht Ryzen 5 5600x (Würde gerne bei AMD bleiben) Dazu ein Board. Da hatte ich eigentlich immer gute erfahrung mit MSI. Dazu dann nen Großer Luftkühler.

Brauchst eigentlich nur ein BIOS Update, dann laufen auch neue Prozessoren auf dem Board. Der Ryzen 5 5600 ist eine gute Option, alternativ geht auch der Ryzen 7 5700x oder Ryzen 7 5800x3D

LG

Ich erstelle meine PCs oft auf Alternate, ohne den Konfigurator.

Schaue nach Kompatibilität und vergleiche Preise, Bewertungen.... und Leistung, teils auf Seiten wie PassMark.

Firmen sind mir egal, Aussehen sowieso und sich immer das neueste zu holen, empfinde ich oft als Geldverschwendung.

Am Ende steht irgendwas für etwa 1500-2500€ da, wenn es ein aktueller PC zum Zocken werden soll, bei dem man sich nicht in 2 Jahren, sofort eine neue Graka holen muss, oder ähnliches.

Doch wie du selbst weißt, veraltet Technologie in heutiger Zeit immer schneller. Was noch gestern aktuell war und 1200€ gekostet hat, könnte morgen schon veraltet sein und nur noch 400€ kosten.

Nimm dir die Zeit, vergleiche und schau selbst nach...dann kannst dir auch sicher sein, obs taugt oder nicht.

✌️🙂

Ost3rhas3  14.07.2024, 23:36

Und vergiss das Netzteil nicht, wenn..

An sich sinds oft nur 6 Komponenten, die kompatibel/angepasst sein und vielleicht erneuert werden müssten, wenn man bereits einen PC besaß.

Mainboard, CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatte und Netzteil.

Ist überschaubar, finde ich ✌️🙂

Eine rtx4070 ist eine ganz gute Wahl, wenn man die Features braucht. Wenn nicht, dann sollte man eher zu Amd greifen.

Am4 unterstützt nur DDR4 Ram und ich würde auch erstmal dabei bleiben und nicht das Board wechseln. Einfach ein Bios Update machen und dann müssten auch neuere Cpus drauf kommen können.

Als Cpu ist der Ryzen 5700x3d empfehlenswert.

Schau bei bequiet einfach nach welcher Kühler dir gefällt. Wenn der jetzt nicht unbedingt teuer und groß sein muss kann ich den Endorfy Spartan 5 Max empfehlen.

Wenn du DDR5 willst brauchste mindestens 7XXX CPU oder 12xxx CPU von Intel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.