Ist diese Konfiguration ok?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz gut , nur verstehe ich nicht warum ihr alle soeine Angst vor ner WaKü habt. Habe auch den 7800x3D und kühle ihn mit einer BeQuiet Pure Loop 2 Fx, inklusive nachfüllstutzen und Kühlflüssigkeit. Musste mal gucken ob der DarkRock das packt an heißen Sommertagen bei vollen Details

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby

dieWahrheit2001
Beitragsersteller

Ich habe mir den selben Lüfter gekauft. Er kommt bald an, kannst du etwas zum Lüfter sagen? Ist er laut? Bist du zufrieden?

dieWahrheit2001
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich bleibe da lieber bei einem gewöhnlichen Kühler.

MaxSensibel  30.06.2024, 08:48

Muss ja keine Angst sein, reicht ja, wenn eine WaKü dem Nutzer keine Vorteile bringt. Eine gute Luftkühlung erreicht die gleiche Kühlleistung.

Dafür hat man, im Normalbetrieb, keine potentiellen Nachteile. Luftkühlung ist in den meisten Lastsituationen leiser, Luftkühlung bietet auch bei Ausfall des Lüfters noch eine gute passive Kühlleistung, Luftkühlung hat nicht die ganzen Flüssigkeitsgefahren….

NicoNRW  30.06.2024, 08:56
@MaxSensibel

"gute Luftkühlung erreicht die gleiche Kühlleistung"

Das ist Unfug. Schau dir nur mal Entsprechende Tests an eine Wakü hält das System durchschnittlich etwa 10 Grad kühler.

Das Ausfallrisiko mag Höher sein da es mehr Teile gibt die Kaputt gehen können das stimmt. Allerdings ist mir von BeQuiet noch nie was Kaputt gegangen

MaxSensibel  30.06.2024, 09:04
@NicoNRW

Ok, vielleicht ist da so, mit den 10 Grad, was interessiert mich aber, ob eine CPU 60 oder 70 Grad warm wird???? Solange alles innerhalb der Spezifikation betrieben werden kann und kein throtteling auftritt auf Grund der Temperatur, ist das für mich ein akademischer, also unrelevanter Wert. Ich bringe mein System selbst mit Lasttests von CPU/GPU und Luftkühlung nicht in den Bereich des Temperaturlimits, reicht mir :) und im Falle eines Lüfterausfalls kann ich sogar Produktiv noch arbeiten, nur Videoproduktion und Gaming ist passiv nicht möglich.

Und was nutzt es mir, wenn Dir kein Teil ausfällt, wenn das Risiko des Ausfalls höher ist?

NicoNRW  30.06.2024, 09:06
@MaxSensibel

Für Die Haltbarkeit der Komponenten ist es besser , Und es kommt halt auch auf das Spiel an, Spiel Mal Cyberpunk 2077 in max Details und du weißt was ich meine. Und selbst wenn sie mal ausfällt habe ich notfalls zur Überbrückung immernoch meinen alten Pc

MaxSensibel  30.06.2024, 09:20
@NicoNRW

Das stimmt natürlich, Temperatur hat einen Effekt auf die Alterung. Ich meine bei einer CPU geht bei 10 Grad im Schnitt die Haltbarkeit von 50 Jahre auf 40 Jahre zurück. Wie so oft ein Thema, für mich nicht relevant, da meine PCs eher keine 10 Jahre in Betrieb bin. Solange man innerhalb der Spezifikation ist, hat die höhere Temperatur somit keinen negativen Effekt.

Und Cyberpunkt 2077, was soll damit sein? Strengt bei mir mehr die GPU als die CPU an und da ich auf 4K spiele, schafft es selbst meine 3090 nicht da ordentliche FPS zu liefern.

Also, außer man geht in den Bereich des Overclockings ist eine WaKü einfach ein höheres Risiko. Die Vorteile sind auf dem Papier ohne Zweifel vorhanden, aber sie haben keinen Nutzen im Alltag, die Nachteile und das Risiko hat man aber permanent.

NicoNRW  30.06.2024, 09:23
@MaxSensibel

" schafft es selbst meine 3090 nicht" Siehst du Ich habe halt eine KFA2 RTX 4090 SG OC, wobei das SG für Serious Gaming steht und das OC natürlich für Overclocked. Dazu Spiele ich halt in einer auflösung von 3840x2160.

MaxSensibel  30.06.2024, 09:28
@NicoNRW

Ähm, wir reden aber m.E. nicht über Deinen PC und wenn ich es mir richtig ins Gedächtnis hole, ist das eine luftgekühlte Karte. Also so „serious“ scheint Deine Karte in Deine Argumentation nicht zu passen mit der WaKü. Bist einfach auf Marketing reingefallen. Meist ist OC ja Geld vom Käufer für nicht spürbare Mehrleistung.

MaxSensibel  30.06.2024, 09:35
@NicoNRW

Definitiv, sorry, dass ich den Vorteil einer WaKü und dieser OC Karten nicht aufgeführt hatte :) ist es schlimm, dass ich in meinem Silentgehäuse die RGB Funktion meiner GPU deaktiviert habe? :D

Ich hoffe, da Ende des Jahre mein Motivationskauf eines neuen PCs ansteht, dass die 50er Linie und die ArrowLakes oben im Regal noch sauber mit Luft zu kühlen sein werden. Denn verzichten mag ich nicht.

NicoNRW  30.06.2024, 09:37
@MaxSensibel

Na das musst du ja selber wissen :D Ich wollte auf jeden Fall 1x mal so ne Bunte Kiste haben. Der Nächste wird vielleicht auch wieder einer Ohne RGB

MaxSensibel  30.06.2024, 09:38
@NicoNRW

Ich bin auch gespannt, wohin sich das entwickelt. Aktuell scheint mir der RGB Hype vorbei zu sein und mehr eine cleane Optik der Technik zu kommen, aber dennoch mit Glas oder Naturabdeckungen.

NicoNRW  30.06.2024, 09:39
@MaxSensibel

Ja das AsRock Taichi Karara ist immerhin aus echtem Karara Mamor. ABer Kostet auch demtentsprechend :D um die 700 waren mir dann doch zu teuer. Aber tolle Optik für einen White Build

MaxSensibel  30.06.2024, 09:46
@NicoNRW

Mir hier über „Geld“ Gedanken zu machen bei einem Hobby, das habe ich schon lange aufgegeben, zur Not spare ich einfach länger, wenn ich etwas total „unsinniges“ unbedingt haben will. Aktuell hoffe ich, dass die ArrowLake, die 5090 und die neuen Noctua Lüfter einigermaßen zeitgleich kommen. Optisch finde ich diese Holzrillengehäuse im Moment spannend, Aber mein Geschmack ändert sich hier immer mal wieder.

Cl 36 ist auf jeden Fall zu langsam. 30 wäre besser, da dann alles mit niedrigeren verzögerung funktioniert. Cl 32 wäre auch komplett fein

Als Netzteil würde ich ein seasonic focus gx 850w(knapp über 100€) nehmen dann hast du noch genug Platz zum upgraden.

Sonst sieht der PC sehr gut aus

Der DARK Rock pro 5 würde ausreichen aber ich würde die be quiet pure loop wasserkühlung nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

dieWahrheit2001
Beitragsersteller

Der Unterschied zwischen cl36 und cl30 wäre wirklich marginal, sind ja nur Millisekunden. Netzteil passt schon.

Weswegen würdest du den be quiet pure loop wasserkühlung eher empfehlen?

Hallo,

das Setup kann man so nehmen. Passt alles zusammen und sieht ganz stimmig aus.

 Wäre Cl30 überhaupt bei dem Fall die bessere Wahl?

Ja. So CL30 ist da schon klar besser von der Leistung her

LG