Bios Fragen?

2 Antworten

Hallo Valentin,

Wenn Du übertakten willst, und einen halbwegs guten CPU Kühler hast dann stelle PBO (Precision Boost Overdrive) auf Enabled. 👍

Weil "Auto" bedeutet = "Disabled"

Teste danach, ob Dein PC stabil läuft unter hoher Last und ob die Temperatur der CPU unter 90 Grad bleibt.

---

4G Decoding würde ich auf Enabled / Auto stellen, aber da habe ich keine Praxiserfahrung mit.

Valentin2882
Beitragsersteller

Danke eine Frage noch wie schlecht ist das für die CPU (die Übertaktung) trotz guter Kühlung? Lebensdauer enorme Verkürzung?

GandalfAwA  26.08.2024, 13:27
@Valentin2882

Hallo Valentin,

Kommt darauf an:

Also wenn die CPU mit PBO jeden Tag 10h auf maximalen 95 Grad läuft, dann ist der Verschleiß tatsächlich sehr hoch.

Wenn die CPU aber die meisten Zeit nur auf 75-85 Grad läuft, sollte der Verschleiß minimal sein.

Der beste Tipp:

Du kannst Deine Spiele so einstellen, dass sie nur max 144 FPS erzeugen, so wie Dein Monitor an Hz hat, damit entlastest Du Deine CPU und nicht alle Kerne laufen auf MAX Leistung.

In den advanced Einstellung von PBO kannst Du ggf. auch noch Power Limit einstellen, dass er z.B. max nur 105 Watt zieht, oder ein Temperatur Limit. Musst Du mal testen, was davon funktioniert.

1) Wenn deine Kühlung ausreicht ja

2) Nein, brauchst du nicht. Über 1TB VRAM hast du ja nicht

Valentin2882
Beitragsersteller

Danke weißt du noch wie schlecht sich 1. auf die CPU auswirkt?