Gibt es ausser den PC Configuratoren auch Kurse dafür?

Ich brauche jemanden der mir für die Komponenten erklärt und Gründe nennt warum Komponenten zusammen passen oder nicht- habe immer das Problem das gehäuse dann passt und dann wieder einteil wo ich neu zusammenstellen muss

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst kenne keine solchen Kurse.

Wenn ich aber daran denke, was ich so alles an - dezent gesagt - wenig optimal verlaufenen "Bauversuchen" schon reparieren durfte, dann würde ich sagen: Solche Kurse sind - neben Schulungen in Sachen Internetsicherheit - echt dringend nötig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Flips100  22.08.2024, 12:23

Kann mich nur dazu anbieten in Kopperation. Leider gibt es ja keinen PC "Führerschein" ,dies würde so viele Probleme auf einmal Lösen ....

Waldi2007  22.08.2024, 12:28
@Flips100

Da rennst Du bei mir sperrangelweit offen stehende Türen ein.

Aber andererseits bringen mir solche DAUigen "(Um-)Baumaßnahmen" auch immer wieder Reparaturaufträge ein...

Und von den vielen "Microsoft-Mitarbeitern", denen ich auch den einen oder anderen Auftrag verdanke, rede ich hier mal lieber nicht...

Flips100  22.08.2024, 12:32
@Waldi2007

Jedenfalls bei 64 PC Systemen war eines wo jemand einen Stecker nicht richtig gesteckt hatte. Nach Korrektur funktionierte der PC auch wie die anderen. Der Vorteil ist das man dann seine eigene Bauleistung mitnehmen kann. Praktisch und Ironischer weise ,wer Mist baut muss damit klarkommen :-) ,kann andere Fragen durch Kontaktaustausch und lernt dabei mit Fehlerbehebung.

Flips100  22.08.2024, 12:35
@Flips100

Wenn was anliegt können wir uns zusammentun und so was mal Organisieren. mal sehen wie viele da mitmachen wollen.

Waldi2007  22.08.2024, 12:42
@Flips100

Klingt nicht schlecht. Gut wäre es auch, wenn Leute ihre Expertise Anderen zur Verfügung stellen könnten, indem sie beratend agieren, also Leuten, die ihre PCs bauen wollen, einfach nur eine Anleitung geben - und vielleicht auch noch ein paar Tips, worauf sonst noch zu achten ist.

Ich biete solch einen Service bereits an - und jeder, der ihn bis dato in Anspruch genommen hat, war sehr zufrieden damit. Ich helfe sogar ab und an mal einem Bekannten, der eine kleine Computerfirma hat, beim Zusammenbau seiner Rechner.

Eine gute Idee wäre es auch, sich z.B. in einem RepairCafe als Compi-Doc zu präsentieren

Flips100  22.08.2024, 12:57
@Waldi2007

Man kann so vieles machen ,zumindest am willen liegt es bei mir nicht.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

nein nicht wirklich

allmossen2  22.08.2024, 12:37
@ArminJ19732023

ok weil das klang so nachdem was du gesucht hast, bietet so eine art Live coaching an.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@allmossen2

ja real bei mir vor Ort oder bei jemand der Ahnung hat aber nicht online ich brauche jemand der mur das real erklärt richtig das ich verstehe wie die Komponenten passen oder sich beissen

Habe früher solche Kurse gegeben. Da haben sich alle Kursteilnehmer zusammengetan ein Buget vorgegeben der Jeder Zahlt ,die Teile wurden gekauft(einer übernahm die Verwaltung und Lieferung der Teile an die Teilnehmer) und alle im Kurs haben so Ihren fertig PC mitgenommen weil jeder den Baugleichen hatte.

Kontakte wurden ausgetauscht und so konnte man sich untereinander auch Helfen.

Könnte wieder ein Kurs geben nur müssten alle an einem Strang ziehen und überlegen wer welchen Pc haben will und sich untereinander einig werden.

Der Letzte Kurs den ich gegeben habe hatte 64 Teilnehmer gehabt( 2023) . Haben wir in einer Turnhalle einer Schule gegeben weil der Platz etwas knapp in den Vorlesungsräumen war.

Als Dankeschön ,hab ich da meinen PC praktisch Finanziert bekommen :-)

ArminJ19732023
Beitragsersteller

VHS Kurs?

Flips100  22.08.2024, 12:26
@ArminJ19732023

Nein Direkter Kurs auf anfrage der Interessierten Leute. wie ich schon geschrieben hab, kann ich jederzeit diesen wieder geben Ohne Probleme

Youtube hat etliche Tausende Videos zur Plannung, Zusammenbau und Fettnäpfchen in die man tretten kann. Bester Ort zum Lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Flips100  22.08.2024, 12:21

Manche ziehen aber Live oder Regionale Möglichkeiten den Internet Möglichkeiten vor.

Wiechman  22.08.2024, 12:22
@Flips100

Viele haben gar nicht die Möglichkeit regional was zu finden, da ist es egal was die Vorlieben sind.

Flips100  22.08.2024, 12:27
@Wiechman

Weil es zu wenige gibt die das machen würden ,daher gibt es zu wenige Möglichkeiten regional.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

hab ich schon versucht ich brauche jemand als Hilfe real

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Wiechman

das Video ist viel zu schnell und nicht genauerklärt und nur mit Musik das hilft überhaupt nicht

Wiechman  23.08.2024, 10:35
@ArminJ19732023

Dann bleibt dir nicht viel anderes über, als etwas Geld in die Hand zu nehmen und auf Kleinanzeigen/Schwarzem Brett so eine Anfrage zu stellen.