Gaming PC braucht 500Watt beim Zocken bei halblast?

1000 Watt Bequiet Platin Plus

8 Antworten

die 3080 ti ist eine sehr stromhungrige karte nach meiner erfahrung müssten die werte eigentlich passen.

Kommt hin, die RTX 3080 ist denk ich der Hauptverbraucher. Stromsparendes Design konnte Nvidia mal besser aber derzeit wird gerade im HighEnd Bereich haufenweise Strom verballert. Schau dir mal die ATX 3.0 Spezifikationen an, in Zukunft wird es wohl noch Energiehungriger..

https://www.heise.de/news/Netzteilstandard-ATX-3-0-600-Watt-fuer-Grafikkarten-mit-neuem-Stecker-6625112.html

Wozu brauchst du 8xSSD ?

Sackbauer19
Beitragsersteller

die 8 SSD für Videoschnitt

Gunter1991  01.07.2022, 19:44
@Sackbauer19

hm erklärt es, wollte gerade noch ergänzen.. die beiden Monitore verbrauchen bestimmt schon 80-100w alleine. Dann ist der Rechner mit 400w gar nicht mehr so viel.

Sackbauer19
Beitragsersteller
@Gunter1991

Der Starke bildschirm braucht bei 165 hz mit hdr und rgb beleuchtung nur 52 Watt

Gunter1991  01.07.2022, 20:00
@Sackbauer19

Naja und der 1080p@60hz Bildschirm nochmal 30w wäre ein typischer Verbrauch. Dann sind wir bei meinen geschätzten 80w. Es kommt hierbei natürlich auch auf das Alter des Bildschirms und dessen Energieeffizenz an. Wenn du jetzt ältere Modelle hättest wären es vielleicht die 100w geworden.

asdundab  01.07.2022, 20:03
@Sackbauer19

Der andere wird aber auch 50 W fressen, deren Verbrauch dürfte weitgehend unabhängig von der wirklichen Benutzung sein, da geht das meißte ins Backlight.

Sackbauer19
Beitragsersteller
@asdundab

Also ein 165hz screen braucht wesenltich mehr als ein 60hz meines wissens

asdundab  02.07.2022, 10:03
@Sackbauer19

Mess sie doch mal einzeln, dann weißt du es. Kommt auch stark auf das jew. Modell an.

Dass die GPU nur bei 30% ist kann ich mir schwer vorstellen, zum einen wäre das ein riesiger Bottleneck und zum anderen wäre der Verbrauch dann nicht so hoch. Wahrscheinlich hast du die Auslastung mit dem Taskmanager ausgelesen, der zeigt oft falsche Werte an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Sackbauer19
Beitragsersteller

Ja ich habe die Auslastung vom Taskmanager, das Game macht aber die 165 hz stabil deswegen habe ich mir keine weiteren gedanken gemacht.

xGeTReKtx  01.07.2022, 19:59
@Sackbauer19

Die Taskmanager Auslastung stimmt oft nicht vor allem bei der GPU schau mal in HWInfo64 nach.

Bei der Auslastung ganz sicher nicht. Ich weiß nicht wie du den Strom gelesen hast. Hängt da vielleicht 1-2 Monitore dran? Eine RGB leiste? Eine Lampe? Ein Soundsystem?

Bei der Auslastung wird der PC selbst maximal 250watt ziehen...

Sackbauer19
Beitragsersteller

Ja wie oben beschrieben 2 Monitore, eine kleine RGB leiste mit 10 cm kein Soundsystem

ILM321  01.07.2022, 19:43
@Sackbauer19

Dann sind die Monitore aber sehr ineffizient. Mein 165hz 1440p 32zoll gsnc hdr600 Monitor braucht nichtmal 100watt..

Sackbauer19
Beitragsersteller
@ILM321

Ich werde meinen bildschirm mal extra messen, ist ein Predator

Sackbauer19
Beitragsersteller
@ILM321

Der Starke bildschirm braucht bei 165 hz mit hdr und rgb beleuchtung nur 52 Watt

Sackbauer19
Beitragsersteller
@ILM321

warum ? ich brauche ja alles zum tadeln