Gamaschen Größe Haflinger?

4 Antworten

Cob müsste passen. Ich bekomme bald eine relativ große Isistute (1,40m), der normalerweise auch Cob passt.

Ich hab bei meinem Haffi cob bzw s... er ist so der typische haffi mit dicken Beinen und da ist das von der größe gersde noch so gut ... also das der kletter gut genug zu geht. Dann sollte das auch deinem passen ;)

Wieso brauchst du unbedingt Gamaschen? Die sind schädlich, das weißt du aber schon?

annamangani  15.09.2015, 20:25

was soll an Gamaschen schädlich sein sowas blödes hab ich noch nie gehört @LyciaKarma

LyciaKarma  15.09.2015, 20:36
@annamangani

Die Hitze, die sich darunter staut. Das lässt nämlich die Sehnen verkleben, die dann schneller reißen.

Außerdem reibt es extrem, wenn nur ein bisschen Staub, Dreck oder Sand drunter kommt.

Hattest du schon mal einen Gips oder einen Verband? Dann weißt du, wie ätzend es ist, wenn es juckt und man kann sich nicht wehren.

Abgesehen davon, haben Gamaschen nicht den geringsten Nutzen, außer vor Kratzer zu schützen. Kratzer heilen aber innerhalb weniger Tage und schaden normal nicht.
Die stützen nicht und die schützen auch nicht. Glaubst du wirklich, 2mm Neopren und 3mm Plastik schützen ein Pferd, das mit 30-50kmh mit seinen 500kg in eine Massivholz-Stange rennt??

Um deinen Stil zu imitieren: Sowas naives hab ich ja noch nie gehört.

janalein16
Fragesteller
@LyciaKarma

Bei aller Liebe aber an Gamaschen ist nichts schädlich! Absoluter Blödsinn. Gamaschen schützen die Beine der Pferde falls es nun mal beim springen gegen etwas kommt. Denkst du allen ernstes dass es dem Pferd gut tut wenn das Pferd ohne Schutz dagegen knallt? Mein geliebter Hafi trägt seit Jahren Gamaschen und bis jetzt hat er nicht ein einziges Mal damit Probleme gehabt. Also spar dir bitte solche Kommentare.

LyciaKarma  16.09.2015, 15:34
@janalein16

Wie möchtest du dir dann erklären, dass Gamaschen die Pferdebeine teils auf über 40° erhitzen - eine Temperatur, die die Eiweißstruktur usw der Sehnen verklumpen und kaputt gehen lässt. Das ist wissenschaftlich nachweisbar und kein Blödsinn.

Denkst du allen ernstes dass es dem Pferd gut tut wenn das Pferd ohne Schutz dagegen knallt?

Nö und das hab ich auch nie behauptet. Ich bringe meinem Pferd halt von vornherein bei, die Füße zu heben.

Aber euch kann man wahrscheinlich sagen, was man will und euch ist es wurscht.
Du kannst dir ja mal eine Decke um die Hand wickeln, die 2mm dick ist, eben wie eine Gamasche. Dann haust du mal so fest du kannst gegen die Tischkante. Es wird nicht viel bringen, außer dass du dich nicht aufschürfst.

janalein16
Fragesteller
@LyciaKarma

Bei solchen Kommentaren könnte man doch echt das ***** bekommen. Wer redet hier davon sein Pferd 24 Stunden zu bandagieren? Oder auch Gamaschen drauf zu tun? Hier geht um 45 Minuten reiten, danach wird das Pferd ohne irgendwas in die Box gestellt und bekommt seine Belohnung. Mein Hafi ist der glücklichste überhaupt und er ist bereits 15 und hatte bis jetzt (zum Glück) noch nie Probleme mit Gamaschen oder Bandagen. Natürlich soll man sein Pferd nicht ständig bandagieren o.ä. aber zum reiten ist ein guter Schutz. Ich wollte lediglich wissen welche Größen ihr habt und dann wird hier gleich wieder ein riesen Fass auf gemacht. Ich reite lang genug. Ich brauche keine Links oder irgendwelche Tipps. Ihr kennt mich nicht und auch nicht meinen kleinen Schatz also einfach mal um seinen eigenen Kram kümmern wenn man keine gefragte Antwort geben kann. ;)

LyciaKarma  17.09.2015, 14:37
@janalein16

Dann leb einfach weiter in deiner Traumwelt, in der Pferde in Boxen gehören und mit 15 schon langsam alt werden.

Offenbar kannst du auch meine Antworten nicht richtig lesen.

Wenn du nicht einsieht, dass man immer was dazu lernen kann, dann schade deinem Pferd einfach weiterhin.

Ich frage mich weiterhin, wie eine Gamasche, die vorne offen ist, gegen eine Stange mit x kg Wucht schützen soll, die von vorne gegen das Bein kracht.. aber gut. Bin ich wohl zu blöd für - und die Wissenschaft auch. Wissenschaft sind ja nur verdrängte Problem..

janalein16
Fragesteller
@LyciaKarma

Ich lebe in keiner Traumwelt und mein Pferd ist auch nicht alt mit 15. Ich hab deine Antworten gelesen und weiß auch sehr wohl worauf die hinaus möchtest ich sehe das Ganze nur komplett anders und dass sind einfach Themen wo man Stunden diskutieren könnte.

Letztendlich würde es nur einer wissen, das Pferd! Da es meinem Kleinen aber gut geht mache ich mir momentan darüber weniger Sorgen. Sollte es mal ein Problem an seinen Sehnen geben (was ich nicht hoffe) kann das viele Gründe haben, dann würde ich mir natürlich auch sorgen machen. Ich verstehe eure Sorge aber jeder sollte selbst wissen was für sein Pferd das beste ist.

Spiky2008  18.09.2015, 22:30

Du provozierst aber die Sehnenschäden.

janalein16
Fragesteller
@Spiky2008

Man kann ja auch allem die Schuld dafür geben ;)