Ich brauche Hilfe hat jemand tipps?

3 Antworten

Hallo Selina941,

Möglichkeit 1)

Falls du es machen kannst, reite das Pferd ohne Sattel im Schritt. Wenn du dich dann sicher fühlst, dann kannst du traben mal ausprobieren. Ganz WICHTIG: Lass dich dabei wenn möglich immer führen (zumindest am Anfang) da du dich dann ganz auf deinen Sitz konzentrieren kannst. So bekommst du mehr halt auf dem Pferd.

Höchstwahrscheinlich liegt es an deinem Knie und dem Oberschenkel. Versuche deswegen mal einen Druck am Oberschenkel und am Knie aufzubauen, nicht festklammern aber versuche dich ein bisschen auch mit den Beinen "festzuhalten".

Falls du Möglichkeit 1 nicht machen kannst, dann reite im Schritt und Trab ohne Steigbügel, wenn du dich dann sicher fühlst, dann kannst du mal versuchen zu galoppieren. (Galoppieren natürlich mit Steigbügel!). Viele Anfänger halten sich nämlich viel zu sehr in den Steigbügeln fest, was dazu führen kann, dass wenn du den Steigbügel beispielsweise im Galopp verlierst, dass du dann eben runterfällst. Ich selber reite immer abwechslungsreich mal mit Sattel und mal ohne Sattel. Auch mal mit Decke und Gurt.

LG Pferdejulia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reitunterricht nehmen und im Gleichgewicht "sitzen" lernen ... und erst galoppieren, wenn es im Schritt und Trab richtig gut klappt oder mit kürzeren Bügeln im leichten Sitz reiten und notfalls an der Mähne/einem Halsriemen festhalten.

Dauert nur ein paar Wochen/Monate/Jahre ... :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Schlicht und einfach reiten lernen.