Galano Fahrrad gut schlecht?

1 Antwort

Zwei Punkte stören mich ziemlich daran:

  1. Gibt es scheinbar nur Online, so meine Vermutung. Zumindest gibt es da keine Händlersuche und im Text steht was davon, dass die Räder "bis zu 98 Prozent vormontiert" sind. Beim Händler gibt es aber ein zu 100 Prozent montiertes Rad, inklusive Probefahrt und ausführlicher Beratung vorher. Ein Rad ohne Probefahrt würde ich niemals kaufen.
  2. Fast keine Informationen zur Ausstattung. Unter dem Punkt "technische Details" nur allgemeine Aussagen, z.B. dass die Räder gem. ISO Richtlinien produziert werden oder dass an den Rädern nur "original Shimano Schaltungen verbaut" werden. Na toll - eine Shimano Schaltung ist an jedem Baumarkt-Billigrad dran, das sagt also gar nichts, weil es die Teile nämlich schon ab 7,99 (z.B. Tourney Schaltwerk) gibt. Shimano produziert halt nicht nur Oberklasse.

Nehme ich mal ein Modell als Beispiel heraus, nämlich das "MTB Ogre Deore XT", schwant mir schon nichts gutes.

Im Namen "Deore XT" aber außer einem entsprechenden Schaltwerk vermutlich kein einziges Teil dieser Gruppe am Rad. (als da noch wären: Schalthebel, Umwerfer, Innenlager, Kurbeln, Kettenblätter, Pedale, Bremsen, Naben, Kassette, Kette)

Auf den Fotos kann man kaum was erkennen und eine komplette Beschreibung der verbauten Komponenten fehlt völlig aber mindestens das Tretlager (Kurbeln), die Bremsen und die Kassette sind schon mal definitiv KEIN Deore XT. Die Kurbeln noch nicht mal einfache Deore sondern so wie es aussieht eher Tourney aus der untersten Shimano-Schublade, jedenfalls mit billigem Vierkantachsen-Patronenlager. So ein Rad nennt man "Blender". Würde ich nicht kaufen und im konkreten Fall schon deshalb nicht, weil man hier die Katze im Sack kauft. Und dafür wären mir 1.000 Euro doch zu viel, denn dafür gibt es aus Räder beim Fachhändler um die Ecke.