Gänsehaut bekommen, obwohl es nicht kalt ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kälte (Zittern), Angst oder Erregung kommt es zu einer vom vegetativen Nervensystem gesteuerten Kontraktion des Haarbalgmuskels (lat. Musculus arrector pili) so, dass sich der Haarfollikel über die Hautoberfläche erhebt und sich das Haar aufrichtet . Dies diente zur Einschließung von mehr Luft zwischen den Haaren der Vorfahren des Menschen, von denen der Mensch die Reaktion „geerbt“ hat.

Gänsehaut tritt oft auch dann auf, wenn man von einem positiven Moment oder Erlebnis berührt ist, wie zum Beispiel einem Musikstück oder einer jubelnden Menschenmenge.

Gänsehaut kann auch im Rahmen der Totenstarre entstehen. Ursache ist eine erhaltene Erregbarkeit der Muskeln.

Kann also sein, dass Dich was erschrocken hat, dass Du Angst hattest oder Dich bewusst oder unbewusst an was erinnert hast, was Deine Gefühle bewegt hat.

Hannah1021
Beitragsersteller

Erstmal, tschuldigung für die Spät-Antwort.

Wow, hast es echt schön erklärt. :-)

Bekommst dafür die hilfreichste Antwort!

Das kann sein, weil bei vielen Videos habe ich auch eine Gänsehaut bekommen, wo z.B. Helfer verunglückt sind.

Es kann passieren das du auf deiner Haut manchmal einfach so eine Gänsehaut spürst. Das ist zwar selten aber ganz normal.

LG (;

Wenn etwas dein Herz berührt hat,dann schon.Aber das weißt nur du selbst.