GÄNSEEIER? Wo legen sie EIER?

5 Antworten

Ob Wild- oder Hausgans, sie sind sehr wehrhaft, besonders während der Brut und Aufzucht. Doch bei 3 Hunden hätten sie keine Chance. Die Brut beginnt zwischen Mitte März bis Ende April bei Wildgänsen., dauert rd. 1 Monat, die Aufzucht ca. 2 Monate. Meist bleibt die Gänsefamile bis zur nächten Brut zusammen. Momentan dürften sie noch mit der Aufzucht beschäftigt sein. Es ist die kritischste Zeit für die Jungvögel. Das Gelege ist in Wassernähe und recht groß, nicht zu übersehen. Die Jungvögel paddeln sicher schon mit ihren Eltern auf dem Wasser.

Wenn Du genau weisst, dass sich in der Nähe eine Gänsefamilie niedergelassen hat, dann gib auf Deine Hunde Acht.

Jede Gänz Rasse hat manchmal eigene Vorgehensweisen ihre Eier und Jungen groß zuziehen. Man benötigt ein wenig Kenntnisse für Wassergeflügel. Freie Gänzen und allen Wasservögel legen ihre Eier immer in der Nähe von Teichen oder Gewässer an denen sich Stroh oder sonstwas befindet. Manchmal haben sie das Glück sich ein Nest an einer Schilf Insel anzulegen. Gänseeier benötigen Feuchtigkeit damit die harte Eierschalen aufgeweicht werden. Immer mal wieder müssen die Eier abgekühlt werden und jeden Tag muss am Brutapparat die Eier gedreht werden. Bevor die Küken schlüpfen sollte man ein wenig an den Eiern Zwitschern damit sich die Jungen an deine Stimme gewöhnen und dich schon vorher als Mutter Identifizierenen.

Am besten du exekutierst wegen den Eiern deine Hunde oder du bringst sie außer Reichweite vom Nest und Garten und lässt die finger von den Eiern, denn es sind Wildtiere mit speziellen Bedürfnissen und keine Wild Katzen die man langsam mit Felix futter domestizieren kann.

Wen du einen Jagt trieb verspürst und hunger vielleicht hättest kannst du die Kücken vor der Geburt zu ´´Ballot`` verarbeiten. Eine Philippinische wieder wertige Spezialität, die aber wie nach Veilchen riechenden Kühen riecht und der Dorian Frucht ähnlich sieht aber gut schmecken soll.
Andererseits hättest du dich auch selber im Internet informieren können.

Vielleicht hast Du ja schon einmal was von den allgemein anerkannten Brut- und Setzzeiten gehört. 15. März bis ca. 15. Juli sind Hunde draußen ÜBERALL an der Leine zu führen. Es gibt ja nicht nur Gänse, sondern auch noch andere Bodenbrüter und die anderen Tiere bringen in der Zeit auch ihre Jungen zur Welt. Und sag jetzt nicht, Deine Hunde tun da nix. Also, brav an die Leine. Und wo Gänse brüten, brüten irgendwo in der Nähe auch Enten, Rallen etc.

In einem Nest am Boden nähe des Wassers (nicht ZU nahe) und etwas leicht in der Erde.

gta5bestgame
Beitragsersteller

ok haben gänse ein nest weil ich hab das nochnie gesehen?

gta5bestgame
Beitragsersteller

ok haben gänse ein nest weil ich hab das nochnie gesehen?

Hunde fressen lieber die Gänse selber, als die Eier :-)