Gänseblümchen Er liebt mich er liebt mich nicht wessen Idee?

4 Antworten

Es kommt aus Frankreich, unter dem Namen Effeuiller la Marguerite. Man spielt es demnach eigentlich mit Margeriten.

https://www.tollwasblumenmachen.de/er-liebt-mich-er-liebt-mich-nicht

LG vom AudiFan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin einfühlsam und ein Freizeit-Romantiker ;)

fckfeel
Beitragsersteller

Danke!

Und später wurde es dann irgendwann von irgendwem auf das Gänseblümchen übertragen?

Die  Margerite ist das wohl beliebteste Liebesorakel unter den Blumen: Das Fragespiel „Er liebt mich, er liebt mich nicht“ hat vermutlich jeder schon mal mit der Margerite gespielt. Dabei steckt hinter der schüchternen Blume weit mehr. Sie steht für  Natürlichkeit und  unverfälschtes Glück. Als Geschenk unter Liebenden kann sie aber auch die aktuelle Gefühlslage hinterfragen. In einem Strauß oder Gesteckt sorgt die Margerite für fröhliche Akzente.
Die Farben der Margerite
Die Margerite bietet zwar keine Farbexplosion, dafür erfreut sie den Betrachter durch ihre  sonnenartige Blüteweiße. Der zarte Stängel wird von einer vollen Blüte gekrönt. In der Mitte befindet sich ein gelbes Köpfchen von welchem  weiße, pinke oder rote Blütenblätter, ausgehen. Diese werden von Verliebten oft ausgerupft, um herauszufinden, ob man auch zurückgeliebt wird. Daher ist die Margerite auch unter dem Namen „Blumenorakel“ bekannt.

Quelle: http://sprache-der-blumen.de/margerite/

... Idee mit der Gänseblume sowas zu machen, ist doch echt krass.

Find ich nicht. Die Idee ist doch süß. :)

fckfeel
Beitragsersteller

Meinte echt krass positiv. Dass man auf sowas kommt

mruniverse1  07.08.2020, 11:15
@fckfeel

Ach so. Sorry. Hab ich falsch verstanden. Ja. Das ist echt krass im positiven Sinne. :)

Kindergartenkinder..... Wissen wird an die jüngeren Kindergartenkinder weitergegeben

fckfeel
Beitragsersteller

Xd

WeiterDenken1  06.08.2020, 22:46
@fckfeel

Ich meine so ist es eben. PS: Wie kann einem sowas überhaupt nur interessieren.

fckfeel
Beitragsersteller
@WeiterDenken1

Ist doch toll, dass man mit ner Blume sowas macht, da fragt man sich wer auf sowas tolles kam

WeiterDenken1  06.08.2020, 22:49
@fckfeel

Deswegen haben Frauen in der Wissenschaft keine große Rolle...weil sie sich mit Blumen beschäftigen. : |

fckfeel
Beitragsersteller
@WeiterDenken1

Mit Blumen? Mit interessanten sachen, Geschichte und so

Eine gute Frage. Das Spiel scheint aus Frankreich zu stammen (gemäß der englischen Wikipedia). "Effeuiller la marguerite" nennt man es dort.

Es scheint schon um 1750 bekannt gewesen zu sein (womöglich auch deutlich früher?). In einem Ballett taucht es 1841 auf (Giselle).

https://fr.wikipedia.org/wiki/Effeuiller_la_marguerite