Gänge Motorrad?

6 Antworten

Du kannst auch in den Leerlauf schalten und die Kupplung loslassen. Wenn die ampel von rot auf gelb schaltet, legst du den ersten ein und fährst los. Aber für einen fahranfänger ist das vielleicht noch nicht zu empfehlen, da es etwas schnell gehen muss und du das Motorrad rasch mal abwürgst. Mach es am Anfang lieber wie es die Kollegen schrieben. Da bist du wahrscheinlich besser dran..

p.s. wenn das Motorrad ziemlich alt ist, und die kupplung komplett nieder, kannst du auch im dritten anfahren.😀😀😀

bbzzii  02.06.2016, 06:23

Geht auch bei neuen Motorräder, ist halt nur nicht sonderlich gut fürs Mopped

Im dritten Gang anfahren ist einerseits schwer und andererseits tut es auch der Maschine nicht so gut.

In den Leerlauf muss man trotzdem nicht. Du kannst natürlich einen Gang eingelegt haben und während der Rotphase der Ampel die Kupplung ziehen, aber wenn Du länger stehst, wird sich das irgendwann nicht mehr so toll anfühlen.

Folglich ist es empfehlenswert, im Abrollen auf die Ampel runterzuschalten und dann eben doch in den Leerlauf zu gehen. Das heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist, währenddessen einen Gang drinnen zu haben und die Kupplung zu ziehen.

Christian198704  02.06.2016, 06:55

Ich fahre fighter und bin bei längeren Fahrten über jede rote Ampel froh, weil ich in den Leerlauf kann und mal alle Körperteile strecke. Naja, fighter. Optisch klasse, aber völlig unbequem und unpraktisch

Wenn du deine Kupplung nicht schrotten willst fahr im ersten los.

Normalerweise schaltest du an der Ampel in den ersten und stehst mit gezogener Kupplung.

Hallo. Also wie du schon sagst wenn du anhalten willst z.B an einer Ampel Kupplung ziehen. Gleichzeitig solltest du auch am besten im anrollen auf die Ampel runter schalten. Z.B in den Leerlauf, dann kannst du die Kupplung los lassen oder in den ersten Gang und Kupplung gezogen halten. Ich bezweifel, dass du es schaffst in dritten Gang anzufahren. Du wirst sie dann wahrscheinlich abwürgen oder du musst soviel Gas geben und die Kupplung schleifen lassen, was dieser aber nicht gut tut.

Stell dir halt vor, du fährst mit dem Fahrrad in einem hohen Gang an. Wäre auch nicht so cool oder? :p

Zumal es passieren kann, dass es das Mopped gar nicht schafft wenn du nicht genügend Gas gibst. Also gut ist es auf jeden Fall nicht.

Wenn du an der Ampel stehst, schaltest du einfach ganz entspannt in den Leerlauf und musst auch nicht die ganze Zeit die Kupplung halten. Wenn du merkst, dass es gleich losgeht dann: Kupplung ziehen, runter in den 1. Gang schalten gas geben, Kupplung langsam loslassen  ganz entspannt losfahren ;)

Ich bin auch schon mal aus Versehen im 2. Gang angefahren aber im 3. ist das denke nicht die beste Idee ;)

Hab auch schon mal auf Mobile.de ein Motorrad gesehen, wo der Besitzer geschrieben hat, dass der 1. Gang nicht rein geht. Es hat aber den Vorbesitzer nicht gestört damit noch 4000 Kilometer zu fahren :D

PS: Falls du mal an einer Steigung stehst kannst du nicht in den Leerlauf schalten. Also kannst du schon aber das wäre ziemlich umständlich. Da hältst du einfach mit gezogener Kupplung im 1. Gang an, linker Fuß runter und mit dem rechten Fuß drückst die Hinterradbremse (damit du nicht nach hinten wegrollst). Beim anfahren dann ganz normal und beim Schleifpunkt die hintere Bremse lösen. ;)

Bekommst du alles hin. Übungssache ;) Viel Spaß und Erfolg dir!

Huehnerfreundxy
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Aber was ist nochmal der schleifpunkt?

DerOberst1999  02.06.2016, 13:48
@Huehnerfreundxy

Naja, ohne es mit Fachwörtern auszudrücken: Die Kupplung trennt den Motor von den Rädern. (der Motor arbeitet die ganze Zeit)

Du musst dir also eine Stange vorstellen, die die Kupplung in der Mitte löst (also quasi 2 Stangen^^). Die, die vom Motor kommt, wird die ganze Zeit vom ihm angetrieben und dreht sich. Die andere Stange steht still(wenn du stehst) und ist mit den Rändern (dem Rad beim Motorrad) verbunden. So und wenn du die Kupplung loslässt führst du die beiden Stangen zusammen, sodass sich die 2. Stange auch anfängt zu drehen und somit auch die Räder.. Der Schleifpunkt ist in diesem Falle der Punkt, wo die beiden Stangen aufeinandertreffen und das Fahrzeug anfängt loszufahren ;) Dann kannst du die hintere Bremse beim anfahren loslassen.

Soweit verstanden? :) Hab jetzt mal keine Fachbegriffe verwendet und es unnötig kompliziert ausgedrückt. Aber ich kann dir mal raten, dir die Funktionsweise eines Motors anzuschauen :) Ist interessant und dann weißt du auch, was passiert wenn du was machst ;)