Fahradkauf Bulls Wildtail: Hat jemand einen Rat?

6 Antworten

schönes Rad! Brauchst halt für die Stadt noch Beleuchtung, Schutzbleche sind sehr empfehlenswert, wenns regnet; Gepäckträger, Klingel und Ständer wären auch nicht schlecht...

Also ich habs gesplittet: Ein MTB fürn Sport und ein günstiges gebrauchtes Allzweckrad (50 Tacken) (auch wegen Diebstahls) für die Stadt

Bastiw1688
Beitragsersteller

Ja das ich noch Beleuchtung nachrüsten muss ist mir bekannt, wollte halt nur wissen ob das Bike für meine Zwecke ausreicht.

Ein gebrauchtes Bike will ich nicht holen und es soll schon ein MTB sein  auch wegen dem style faktor :D

hallo Bastiw1688,

ich habe selbst ein Bulls, allerdings ein wildbeast, was auf das selbe hinausläuft!

In hartes Gelände kannst du damit nicht, da das Material nicht dafür ausgelegt ist und höchstwahrscheinlich die Feder, der Rahmen oder andere Teile abbrechen werden.

Allerdings, wenn du mal über eine Bordsteinkante willst, oder über das Feld vom Bauern u.s.w reicht dieses Bike aus und erfüllt seinen Zweck. Aber bedenke eins->

Wenn du dir ein sehr günstiges Mountainbike kaufst:

-Du kannst nicht durch hartes Gelände.

-Du kannst nicht so schnell fahren wie mit einen Straßen-oder/Rennrad.

-Das Material ist nicht so stabil wie bei teuren Fahrrädern, ergo: Reparaturen bleiben nicht aus.

Zwei Vorteile die mir auffallen:

Du sparst Geld beim Kauf.

Du hast ein Mountainbike. :D

Mein Fazit: Ich weiß nicht genau was du damit vor hast.

Willst du mehr ins Gelände und ausprobieren:

-Spare etwas und kaufe dir ein teurest Mountainbike, denn der kaufpreis für ein billiges Rad wiegt die Reparaturkosten für dieses nicht auf.

Willst du nur zur Arbeit und mal einen Waldweg entlang fahren ohne große Geländetouren:

-Kauf dir das billige Mountainbike, Material und Federn reichen dafür aus und du sparst Geld.

Mit nur 300 Euro gibt's beim Gebrauchthändler sicher auch was Brauchbares, bei neuen Bikes unter 500 Euro ist Vorsicht geboten. In diesem Fall hoffe ich einfach mal - ohne es konkret zu wissen - dass der Rahmen zwar schwer, aber ausreichend robust ist. Gespart wird hier an den Ausstattungskomponenten Bremse, Schaltung und Federgabel.

Eine V-Brake reicht für gemächliche Ausfahrten meist schon aus, bei billigen Exemplaren bricht aber auch gerne mal die Rückstellfeder. Gefährlich ist das dann noch nicht unbedingt. Ärgerlich schon, die Bremse schleift dann dauerhaft und ist eben hin. Anders ist das, wenn Bremshebel brechen...

Die einfachen Schaltgriffe trüben den Fahrspaß. Speziell bei nachlässiger Pflege und Regen bzw. Dreck sind sie schnell beleidigt, korrodieren und brechen gerne auch mal bei zuviel Reibung.

Schlecht funktionierende (weil unterdämpfte) Federgabeln können einen auch mal unvermittelt abwerfen, weil sie zu schnell ausfedern. Das ist dann wiederum sehr gefährlich!

Die Kaufberatung auf der BIKE Homepage gibt Demkimpulse und Entscheidungshilfen, inkl. Billig-Bike-Test: http://www.bike-magazin.de/?p=3626

Viel Spaß bei der Suche und natürlich beim Biken

Moin ... Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn sich ein mtb für 700€ (z.b von bulls) zukaufen .... die haben meistens auch noch billiges Material. Ich hatte das wildtail 1 Jahr lang ohne Probleme gefahren. Es hat alles ohne Probleme mitgemacht. Naja das einzigste Problem waren die 21 gänge, mit den du nicht wirklich schnell fahren konntest. Mein Bulls Sharptail 2 hingegen fährt sich hingegen besser, was dafür aber auch 20x in der Werkstatt, es ging immer was kapput. Fazit: Holt euch lieber ein billiges mtb für 200€ und baut es langsam um. Bessere Gabel etc. Habe mein sharptail vor paar Monaten komplett umbauen lassen ... und jetzt hab ich auch kein Problem. Ps. Mit dem Sharptail 2 kannst auch auch rennräder sitzen lassen ;)