Gaba Kapseln Bluthirnschranke?

1 Antwort

GABA kann die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren und deshalb auch nicht von außen ins Gehirn gelangen. Aus diesem Grund reicht es nicht, wenn nur die Bauchspeicheldrüse GABA produziert oder es weiterhend oral zugeführt wird. Auch das Gehirn muss GABA bilden, um dort zu wirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gurkenhaft
Beitragsersteller

Heisst das eine orale Gabe von Gaba hätte gar keine Wirkung? So wie ich gelesen habe, ist noch nicht klar ob es die Blut Hirn Schranke überschreitet

verreisterNutzer  20.05.2020, 07:22
@Gurkenhaft

Doch, eine Wirkung wird ja auch durch Anbindung die Rezeptoren der Nerven im Körper selber hervorgerufen..