Gab es vor 500 Jahren weniger Wald in Deutschland als heute?

4 Antworten

Im Mittelalter stieg die Bevölkerungszahl stark an und eine nachhaltige Forstwirtschaft kannte man da noch nicht. Als Folge war die Waldfläche in Deutschland damals sehr viel geringer als heute.

Erdbeerhans
Beitragsersteller

Mir würde es wirklich interessieren wie unsere Landschaft vor 500 und 1000 Jahren ausgesehen hat, als Vergleich. Muß mir wohl einen Delorean und einen verrückten Professor besorgen. 😉

Der Wald wurde damals als Holzlieferant missbraucht, aber auch als Viehweide. Er war vor 500 Jahren so sehr überfordert, dass es nur noch sehr wenige zusammenhängende Waldgebiete gab. Das waren oft die Jagdgründe des Adels. Dort hatten die Bauern keinen Zutritt. Jedes Feuer in jedem Haus wurde damals mit Holz unterhalten. Zu dieser Zeit ging es erst richtig los mit dem Schiffbau. Für ein Schiff benötigte man 600 bis 1000 Bäume. Für die Kirchen brauchte man die doppelte Menge.

nein, es gab mehr wald. wald muss man nicht anpflanzen, das macht der ganz alleine.