Großer Gott! Was hat das, bitte, mit "Spaghetti carbonara" zu tun? Das ist ja eine Beleidigung des italienischen Pastagerichts, dessen Fan ich nicht bin, obwohl mit einem Italiener liiert. Was haben Kartoffeln mit Spaghetti zu tun? Und Fleischwurst mit Guanciale? Absolut nichts.

Der Titel "ostdeutsche Carbonara" ist eine Phantasiebezeichnung des Schöpfers des betr. Rezeptes.

Natürlich kannte man in der DDR auch Spaghetti Carbonara. Die Zutaten gab es in jedem Konsum zu kaufen.

Bellezza0408  18.10.2021, 21:07

Das glaube ich nicht. Hatten Sie Guanciale in der DDR? Wohl kaum...

Ruenbezahl  21.11.2021, 16:57
@Bellezza0408

Spaghetti Carbonara wurden ursprünglich mit Bacon aus Beständen der US-Armee gemacht. Heute gilt es als nobel, den Wangenspeck oder auch den Nackenspeck zu verwenden, aber Bauchspeck ist ebenso geeignet und wird in Italien meistens verwendet. Bauchspeck gab es auch in der DDR, obwohl der Großteil der in der DDR gezüchteten Schweine nach Italien geliefert wurde, wo man dann die genannten Speckspezialitäten daraus gemacht hat.

Sehr gute Inspiration. Gibts zum Mittag.

Ja gab es.