Gab es in der DDR Kriminalität?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1055433/umfrage/straftaten-in-der-ddr/

Ja, wie überall, nur nicht so heftig wie anderswo. Dass liegt auch daran, das die Verlockungen nicht so hoch waren, dass Geld war nicht kompatibel, hochwertige Waren wurden auf Bestellung verkauft und mit Sicherheit die Herkunft des Geldes überprüft?

Somit liegt das schon im System begründet, die Kriminalität war in der DDR kein besonderes Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra  04.11.2021, 07:45

Danke für den Stern.

Natürlich. Vieles wurde nicht großartig berichtet, denn in einem sozialistischen Staat sollte es so etwas eigentlich nicht geben. Das ist aber natürlich Quatsch, auch in der DDR gab es Diebstahl, Einbrüche und sogar Mord.

Mangels offizieller Zahlen ist es auch schwer einzuschätzen, wie hoch die Kriminalität tatsächlich war.

Natürlich, überall, wo Menschen leben, gibt es Kriminalität

Nein, alle hielten sich an die Gesetze, weshalb weder Polizei noch StaSi gebraucht wurden.

Natürlich gab es dort Kriminalität, wo gibt es die nicht?

Natürlich gab es die. Es wurde medial nur nicht so wie heute 100-fach ausgeschlachtet.