g9 oder g8, Meinung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

G8. Es muss nicht jeder Abi machen und wem G8 zu stressig ist der kann immer noch über Realschule + 3 Jähriges Abi sein G9 machen.

Außerdem mal im Ernst, ich hab G8 gemacht (Baden Württemberg) und mir dabei wirklich keinen abgebrochen. Ich hatte in der Kursstufe eine 32h Woche im Durchschnitt (32 Schulstunden wohlgemerkt!) und musste auch nicht übermäßig lernen für einen guten Durchschnitt. Da bleibt genug Zeit für Freizeit.

Ich bin jetzt 23 und werde nächstes Jahr mit meinem Master fertig und das obwohl ich meinen Bachelor "erst" nach 8 Semestern beendet hatte. Ohne G8 wäre das nichts geworden.

nikatots
Beitragsersteller

viel erfolg:))

Ich war von Anfang an gegen G8 und habe das auch hier stets immer vertreten.

Die Verkürzung der Gymnasialzeit findet bei G8 stets in der Mittelstufe statt. Dort hat man bei G8 den Schülern einfach ein komplettes Jahr geraubt. Die Folge sind dann Ganztagsschulen, ein Boom der Nachhilfeinstitute etc. In meinen Augen raubt man damit vielen Kids einen Teil ihrer unbeschwerten Kindheit.

Bei den ganz wenigen Gymnasien für Hochbegabte hätte hingegen nichts dagegen, ganz im Gegenteil.

Es freut mich sehr, dass nun G8 doch wieder in vielen Bundesländern abgeschafft wurde oder wird, insbesondere auch in NRW!

Ich persönlich tendiere zu G8.
Das hatte ich und ich hatte nie das Gefühl irgendwie überfordert, eingeschränkt oder was auch immer zu sein.

Ob unsere Kinder jetzt ein Jahr länger in der Schule sind oder nicht und ob jetzt irgendwelche Themen hier und da vertieft werden oder nicht ist in meinen Augen am Ende des Tages sowieso völlig wurscht.
Wir sollten in erster Linie überdenken welche Inhalte wir überhaupt vermitteln und welche gar nicht
(Von 1. bis 12. Klasse in gerade mal 3 Jahren anständiger Informatikunterricht an 2 Stunden die Woche und gleichzeitig von der ersten Klasse an gerne auch mal 3-4 Stunden Religion die Woche ist ein Treppenwitz.)
Unsere Abiturienten beherrschen hochkomplexe mathematische Gleichungen und Prinzipien aber benutzen für simpelste Rechnungen den Taschenrechner weil sie nicht kopfrechnen können.
Wir werden in ganz Europa für unser miserables Schulsystem ausgelacht aber wir wachen einfach nicht auf. Es ist grausam was wir unseren zukünftigen Generationen durch unsere Faulheit, Prinzipientreue und unsere Angst vor allem was irgendwie neu und noch nicht bewährt ist antun. Aber das ist ein allgemeines deutsches Problem.

Außerdem sollten wir erreichen, dass das Gymnasium wieder zu dem wird, wofür es eigentlich konzipiert wurde. Für besonders leistungsstarke Schüler die mit dem Ziel eines Hochschulabschlusses die Schule absolvieren.
So wie es aktuell ist, dass alles und jeder mit Macht aufs Gymnasium drängt wird das Gymnasium zu einem Ort, an dem sich besonders leistungsschwache Schüler noch immer schwer tun, sich leistungsstarke Schüler zu Tode langweilen und Schüler, die sowieso nicht studieren wollen sondern eine Berufsausbildung machen wollen Zeit verschenken, die sie eigentlich viel sinnvoller dafür nutzen könnten das zu tun was sie eigentlich tun möchten und so oder so tun werden.

Das ist aber auch nicht die Schuld der Schüler, Eltern oder sonst wem, sondern die Schuld eines Systems, welches heutzutage darauf ausgelegt dass man ja sowieso "nur mit Abitur was ist". Aber das ist ja auch logisch, da ja gleichzeitig mit dem Niveauabfall des Gymnasiums auch einer der Hauptschulen einhergeht, weshalb die heutige Hauptschule, so traurig wie das ist, mehr oder weniger das Level einer Förderschule erreicht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Firma LG finde ich allgemein schlecht.

Die Beschreibung macht sie möglichst unklar und nicht detailliert. Aber dann setzt die billigste Hardware teilen ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

G9. Die Reifeverzögerung wird immer stärker aber gleichzeitig steigen die Anforderungen der Gesellschaft. Das passt nicht zusammen!

In Rheinland-Pfalz hatten wir normal G9 und ich lebe jetzt in NRW, wo G8 ist. Und was wir alles in der Schule gemacht haben, wovon die hier noch nie was gehört haben (gerade in Informatik und Mathematik) ist schon ziemlich krass...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung