Ist G8 vorteilhafter als G9?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Arbeitgebern ist das weitgehend egal. Sie machen sich während des Vorstellungsgespräch und vor allem in der Probezeit ein eigenes Bild vom neuen Mitarbeiter.

In vielen BL hatte man ja gar keine Wahl. Als ich eingeschult wurde, gab es am Gym nur G8 und man hat es überlebt. Wir sind damit aufgewachsen. Man sagte uns, in vielen Fächern wurde der Stoff schneller durchgezogen als früher, aber für uns war es normal.

Ein Vorteil von G9 mMn ist dann nur, dass der Stoff eben entzerrt wird. Nachteil ist, man braucht ein Jahr länger bis man eine Ausbildung machen kann bzw. studieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

TimSchmidt610
Beitragsersteller

Dachte auch G8 wäre normal und der Standard.

Ich persönlich finde G9 vorteilhafter und Arbeitgeber werden da sicher nicht drauf achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

TimSchmidt610
Beitragsersteller

Also wird man mit G8 hops genommen?

youngsinclair22  07.07.2021, 20:39
@TimSchmidt610

G8 war die neue Einführung, G9 der Standard. Viele stellen das bereits wieder um. Auch an meiner Schule.