Was findet ihr besser, G8 oder G9?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

G9 65%
G8 35%

10 Antworten

G8

Wer das Abi nicht in 12 Jahren schafft, der braucht gar nicht erst anfangen zu studieren.

Ich habe G8 in Baden Württemberg gemacht und die Schulzeit war trotzdem mega entspannt.

kpwarumdashier  05.07.2020, 16:09

Man fängt ja erst nach 10 Jahren mit dem Abi an, also braucht man nur 2 Jahre dafür, aber ich bin auch der Meinung, dass diese Zeit ausreichend ist

Lulusmile
Beitragsersteller

Genau meine Meinung!

G9

Weiß zwar nicht aus eigener Erfahrung, wie G8 ist, sondern nur von Freunden, aber ich finde G9 um einiges besser, weil zum einen ist es nur 1 Jahr und zum anderen viel entspannter und man hat mehr Zeit, sich zu überlegen, was man danach machen möchte.

G8

Das Abitur ist viel zu einfach. Ich habe G8 und nen schnitt von 1.5 und das ohne irgendwas zu tun außer die Hausaufgaben. Sprich nichts Freiwilliges, gebe keine Aufgaben ab, lerne nicht, nicht mal für Klausuren etc.

Abitur ist nichts mehr wert, den aktuellen Stoff könnte man meiner Meinung nach sogar in 7 Jahren unterbringen.

G9 ist eine absolute Zeitverschwendung. Da lohnt es sich viel mehr ein Jahr lang nach der Schule was anderes zu machen.

lena1815  05.07.2020, 16:14

Naja, aber wie schwer das Abi ist, kommt teilweise schon auf das Bundesland an und noch viel mehr kommt alles auch auf die Lehrer (und teilweise Mitschüler) an.

Und natürlich auf einen selbst. Es gibt, denke ich, in jeder Klasse diese Überflieger, die quasi nichts machen, aber trotzdem so gut sind😂

Bei G8 wird man zu sehr unter Druck gesetzt und das finde ich nicht gut :-/

Die beste und chilligste Schullaufbahn ist meiner Meinung nach, dass man in der 5. Klasse erstmal auf die Hauptschule geht, in die M-Zweig wechselt und in der 10. Klasse seinen Mittleren Schulabschluss macht. Danach kann man sich entscheiden, ob man eine Ausbildung oder die Fachhochschulreife (12. Klasse) bzw. die Allgemeine Hochschulreife (13. Klasse) auf einer Fachoberschule machen möchte :-)

G9

Ich finde G9 besser, weil man mehr Zeit für freunde und Hobbys hat. Nur blöd finde ich, dass unsere Klasse noch G8 ist, aber die unter uns schon G9. Ich wäre lieber im G9, will aber nicht wiederholen, weil ich so auch gut mitkommen, auch ohne zu lernen.

Lulusmile
Beitragsersteller

Bei dir wird wieder G9 eingeführt? Ich wusste nicht, das manche das wieder haben. In welchem Bundesland ist das?