Französisch Futur Simple?

3 Antworten

Als angehende Lehrerin ärgert mich sowas richtig, nichts vorbereiten und jetzt verlangen, dass ihr Schüler euch die Grammatik einfach selbst erarbeitet.

Machen wir das Beste draus:

Kurz gesagt: Das Futur Simple ist eine Zeitform mit der du die Zukunft ausdrücken. Sie entspricht dem deutschen Futur I --> "Morgen, werde ich mein Zimmer aufräumen".

Gebildet wird es folgendermaßen:

Infinitv + folgende Endungen: ai, as, a, ons, ez, ont

Kommen dir diese Endungen bekannt vor?

--> Es sind die Endungen des Verbes "avoir" . Zumindest ist das eine gute Eselsbrücke, um sich das schon mal zu merken.

Natürlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen. Diese solltest du auswendig lernen.

Ich verlinke dir hier mal noch eine Website, mit der ich als Schülerin selbst sehr gerne gelernt. Da steht auch ein bisschen was zur Anwendung.Futur Simple wird aber meistens als solches in Tests abgefragt und weniger in Lückentexten wo man sich entscheiden muss.

https://www.frustfrei-lernen.de/franzoesisch/zukunftsformen-futur-simple-proche-anterieur.html#le-futur-simple

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Viel Erfolg dir :-)

stupid335
Beitragsersteller

waow vielen dank <3

und ja die Endungen kommen mir bekannt vor :)

Hey,

Das Futur composé" (composé = zusammengesetzt), wird gebildet aus einer Präsensform von aller und dem Infinitiv des jeweiligen Verbs. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :))

stupid335
Beitragsersteller

danke :)