Futterneid unter Geschwister?
8 Antworten
Gab es bei uns zum Glück nie 😅
Wenn es was gab, war meist genug für alle da oder es wurde geteilt. Es gibt ja z.B. diese großen Grießbrei mit Kirschsoße von Müller, die haben wir uns sogar teilweise zu fünft geteilt 😂 Auch wenn ich nach der Arbeit mir Mittag gemacht habe und meine kleine Sis immer mitessen wollte, habe ich eben mit ihr geteilt, so kenne ich das halt und es stört mich nicht 🤷♀️
Es kommt aber denke ich seeeehr mit auf die Erziehung an und wie man es kennt.
Bei unseren "Stiefbrüdern" war es z.B. so ganz anders. Die haben NIE geteilt, jedoch bei unseren Sachen ordentlich mit gegessen und sich auf die eigenen Sachen förmlich "draufgesetzt" damit sie nicht teilen müssen 🤨
Gibt es, betrifft aber meistens Nachtisch und Süßigkeiten, weil ein Kind denkt, das andere bekäme mehr....oder weil die Eltern das ungerecht verteilen, vielleicht, weil sie glauben, ein in ihren Augen etwas benachteiligteres Kind damit zu stärken....
Aber dann fühlt sich in den meisten Fällen das eine Kind in allem ungerecht behandelt.
Allerdings ist es wohl menschlich, dass umso mehr Futterneid aufkommt, je mehr Personen am Tisch sitzen....
Kann es geben, ist mir auch schon begegnet, wird aber meist durch ungerechtes Verhalten durch die Eltern oder ein Elternteil einem Kind gegenüber vorangetrieben / begünstigt. Ganz ohne Grund kommt es dazu meiner Erfahrung nach nicht, das hat immer eine gewisse Vorgeschichte.
Völlig normal. Einer hat immer Angst, zu kurz zu kommen. Meine Schwester ist genauso. Die gehört zu den ewig " zu kurz Gekommenen", den Rosinenesser die immer die wenigsten Rosinen im Stollen haben.
Meine Brüder haben Kuchenstücke mit dem Geodreieck vermessen 🤦