Kleine Geschwister werde bevorzugt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevorzugt ist das falsche Wort.. Ich würde eher sagen das sie mehr Aufmerksamkeit bekommen, die sie aber auch bis zu einem gewissen Alter benötigen. Bei mir beispielsweise Ist der Altersunterschied zu meinen Geschwistern sehr groß.. Ich bin 31, fast 32 und mein Bruder ist 18 geworden. Meine Schwester ist 12... Da ist das eh etwas anderes. Aber ich muss sagen das meine Geschwister mehr verwöhnt wurden als ich in meiner Kindheit.. einfach andere Lebensumstände und meine Mutter war damals als ich klein war auch in einer ganz anderen Situation. So kann sie ihren Kindern heute mehr ermöglichen als bei mir früher, als meine Mutter deutlich jünger war. Wichtig ist, das da kein Neid entsteht.. was sicherlich nicht immer einfach ist. Für mich aber nie ein Problem gewesen. 🙂

Nein

Seh es aber vielleicht mal aus einer anderen Perspektive.

Die kleinen brauchen einfach mehr aufmerksamkeit usw. Mich hat das nie gestört. Ich fand sogar gut, dass meine Eltern mich in Ruhe ließen sobald mein kleiner Bruder auf die Welt kam.

Wie gesagt. Er war das Baby. Ich war zu der Zeit schon erwachsene 6 Jahre alt. ;-)

Ist nur logisch das ein Baby weit mehr hilfe braucht.

Nein

Das kann ich zum Teil als mittelkind bestätigen aber jüngere Geschwister haben oft Probleme dass sie sich mit den älteren "erfolgreicheren" vergleichen und ich hatte zb immer das Gefühl weniger Wert zu sein aufgrund meiner schlechteren Leistung

Aber mittelkind sein ist ja auch eine ganz eigene Erfahrung an sich

Die Frage ist schwierig zu beantworten.

Das älteste Kind muss die Eltern mit jedem weiteren Kind "teilen".

Das älteste Kind hat, bis es ein Geschwisterchen bekommt, die alleinige Aufmerksamkeit der Eltern.

Das kann auch in Abhängigkeit von der Persönlichkeit des Erstgeborenen, für die Eltern zum Balanceakt werden.

Nein

Nope, wenn dann werde ich m20 bevorzugt, was meinem kleinen Bruder (10) nicht so gefällt 😂. Er beschwert sich dann meistens „Warum darf er das und ich nicht??“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selber kleine Geschwister