Habt ihr jemals Kontakt zu eueren Geschwistern abgebrochen?
Ich. weiß eltern wollen immer dass die Geschwister sich verstehen, aber die Realität sieht anders aus.
Habt ihr sowas? Versteht ihr euch mit euren Geschwistern?
10 Antworten
Vor etwa einem Jahrzehnt herrschte für ein paar Monate Funkstille zwischen mir und meiner jüngeren Schwester.
Sie hatte damals ihrem erstgeborenen Kind als Baby Ohrlöcher stechen lassen. Das fand ich damals ganz furchtbar.
Wir haben uns aber auch wieder versöhnt und nachdem wir uns richtig ausgesprochen hatten, habe ich auch Verständnis für ihre Position erlangt und sie akzeptieren können. Ich fand es trotzdem nicht gut, aber auch nicht mehr allzu schlimm.
Meinungsverschiedenheiten sind Teil des Lebens. Wichtig ist, wie wir mit diesen umgehen. Mein Umgang mit unserer war damals nicht gut. Ich hätte sofort das Gespräch suchen sollen und mich nicht von meinen Emotionen überrollen lassen dürfen.
Edit: Achso ich hatte gar nicht darauf geantwortet, wie ich mich mit meinen Geschwistern verstehe.
Ich verstehe mich mit meinen Schwestern wirklich gut, sie sind wie sehr enge Freundinnen und wir uns unsere Kinder machen vieles zusammen.
Ja, ich fand das damals halt ganz furchtbar. Ich war eine junge Erwachsene und absolut von mir und meinen Ansichten überzeugt. Meine Schwester hatte eine Grenze überschritten, die ich damals gezogen hatte, und das konnte ich nicht tolerieren.
Ich hatte schon als Kind starke Überzeugungen und musste auch als Erwachsene noch lernen, dass nur weil man glaubt/weiß im Recht zu sein, ist dem nicht unbedingt so. Man sollte niemals die Überzeugungen anderer grundsätzlich ablehnen, nur weil sie anders sind als die eigenen.
Naja...ich will nicht zu viel sagen ,aber es ist immernoch ihr Kind und nicht deins ,selbst wenn du es schrecklich findest ,kannst du nicht viel machen....
Natürlich, sie war die Mutter, es war ihre Entscheidung. Das liegt nun mal im Ermessensbereich der Eltern. Gerade das hat mich wahnsinnig gemacht, weil ich nichts tun konnte. Aber wie gesagt, wir haben unsere Differenzen ein paar Monate später beigelegt und ich habe dabei auch was gelernt.
Heute bin ich übrigens nicht mehr gegen Ohrlöcher bei Babys. Ohne Einfluss von außen würde ich es zwar nicht machen lassen, aber meiner Frau war das unglaublich wichtig und deshalb haben unsere beiden jüngsten Kinder ihre Ohrlöcher schon als Baby bekommen.
Hallo,
wie recht Du doch hast. Liebende Eltern wollen immer, dass sich ihre Kinder untereinander verstehen, doch manchmal ist dies einfach nicht der Fall.
Leider auch bei mir. Mit einem Geschwisterchen verstehe ich mich bestens und das andere meiden wir so gut wie es geht (asoziales, unreifes Verhalten).
Und ist dieses Geschwisterchendas du meidest älter oder jünger als du?
Dieses ist älter, was es sogar ein wenig tragischer macht. Große Geschwister sollten Vorbilder sein, vorausgehen und einem den Weg zeigen.
Nun, bei mir ist es alles andere als das. Eine Schande sagen wir es einmal so.
Bei mir ist es auch meine ältere halbschwester 🤣
Da ich selbst leider keine Geschwister habe, kann ich das nicht beurteilen.
Allerdings sehen sich meine Kinder mindestens 1 mal im Monat und sie verstehen sich auch.
Für mich sind sie nicht existent. Mit meinem Bruder habe ich mich sowieso nie verstanden. So hat zumindest jeder seine Ruhe.
Vor ca.10 Jahren habe ich mal den Kontakt zu meiner jüngeren Schwester abgebrochen. Weil sie sich null gemeldet hatte, als ich stationär in einem Krankenhaus war. Und zu meinem Geburtstag wollte sie dann wieder ganz normal kommen. Doch ohne mich. Circa 9 Monate kein Kontakt. Dann, vor Beerdigung unserer Oma, wiedergesehen und gesprochen. Da sagte sie etwas, woran ich erkannt habe, dass sie sich keinen engen Kontakt mehr wünscht: "Können doch so eine Beziehung haben wie Mama und ihre Schwester, unsere Tante." Die beiden sind in Kontakt, aber total oberflächlich. Und so ist es zwischen meiner Schwester und mir auch.
Aber wieso wegen ohrlöcher jetzt?