Futterautomat für Katze?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ehrlich gesagt, denke ich (wenn's so ein Teil mit Timer ist), wird die Katze fressen wenn sie Hunger hat, ...

bei unseren Katzen hätte ich definitiv mehr Angst, dass sie das Katzenklo nicht mehr benutzen würden, wenn's zu benutzt ist

Mewchen 
Beitragsersteller
 29.08.2020, 18:08

Da wird noch ein zweites Katzenklo stehe. Sie ist leider Einzelkatze. Deswegen Würden wir da noch morgen noch ein zweites holen

Saphirglas  29.08.2020, 18:16
@Mewchen

In jedem Fall erstmal für euren Notfall das allerbeste!

Ich denke das sie sich bei Hunger nicht zurück halten kann und das Futter das sie gerne mag definitiv ein sehr überzeugendes Argument ist.

Im allerschlimmsten Fall hast vielleicht irgendwo einen Unfall zum weg putzen.

Bekommt die Mieze nur Nassfutter? Ansonsten hätte ich noch gesagt, ja ich weiß wirklich gutes Trockenfutter gibt's nicht, ihr einfach eine Portion Trockenfutter zu überlassen, wenn es nicht gerade ein Fresssack ist, der nicht aufhören kann zu knuspern.

Wenn wir mal einen ganzen Tag nicht da sind, stell ich unseren Katzen immer zwei Schüsseln mit Mac's Trockenfutter hin und das knuspern sie über den Tag verteilt einfach weg

Mewchen 
Beitragsersteller
 29.08.2020, 18:24
@Saphirglas

Trockenfutter frisst sie auch, aber bin persönlich kein Fan davon. Aber zur Not gibts eben Trockenfutter. Aber sooo frisch riecht das nach zwei Tagen ja auch nicht mehr

Saphirglas  29.08.2020, 18:34
@Mewchen

Fan bin ich davon auch keiner, ... Nur wenn's die Miezen annehmen hat man eben ein besseres Gefühl wenn man nicht da ist bzw wie bei dir jetzt, nicht da sein kann

Futter für 3 Tage passt doch niemals in den Automaten rein... und Katzenklo muss auch gesäubert werden

Kann die Dame in Corona Quarantäne nicht einfach trotzdem nach der Katze schauen? Sie hat ja dadurch keinen Kontakt zu anderen Menschen

Mewchen 
Beitragsersteller
 29.08.2020, 18:31

Doch das passt fast. Es sind 5 Portionen, ergo 2,5 Tage, dazu gibt es Trockenfutter. Reicht locker für die 3 Tage. Die Menge ist nicht das Problem, mir machen die Geräusche des Automaten Sorgen. Keine Ahnung wie sie reagiert.

Die Coronadame ist meine Kollegin, die extra aus der Stadt zu uns fahren müsste, mit dem Fahrrad. Gänge wohl theoretisch, aber Quarantäne ist Quarantäne. Ganz ehrlich fällt sie damit vollkommen flach.

Das Katzenklo ist egal, wir holen am Montag noch zwei weitere Katzenklos. Mir geht es nur ums Futter

Du kannst ein Tier nicht drei Tage alleine lassen, ohne, dass jemand nachschaut, ob alles in Ordnung ist und es versorgt. Das ist unverantwortlich, auch mit Futterautomat.

Oft sind Nachbarn hilfsbereiter als man denkt, man muss sich nur überwinden zu fragen.

Es gibt auch professionelle Katzensitter, die zu dir nach Hause kommen.Wir bieten das hier sogar vom Tierheim an, da musst du mal flott googeln, wie das in deiner Gegend ist.

L. G. Lilly

Mewchen 
Beitragsersteller
 30.08.2020, 10:33

Ja, hab ich ja schon. Auf die Ideen bin ich auch schon gekommen. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, kann der einzige Katzensitter erst am Nachmittag des Vortages, wo wir wieder kommen. Unser Tierheim habe ich schon kontaktiert, die haben mir auch nur den Link für die Katzensitter geschickt. Nachbarn haben wir nur zwei weitere Einfamilienhäuser, da wir sehr abseits wohnen. Dort ist heute und gestern niemand da gewesen, die Briefkästen quellen über.

Hier ist wirklich niemand den wir noch fragen können. Anzeigen haben wir auch schon geschalten, vllt reagiert noch wer. Bis jetzt jedenfalls noch nicht.

Mit Futterautomaten kenne ich mich nicht aus. Ist er für Trockenfutter oder Nassfutter? Bekommt sie darüber ihr gewohntes Futter, welches sie kennt?

Futterautomat okay, aber das Katzenklo kannst du nicht für 3 Tage so lassen. Wenn du Pech hast kommt du wieder und deine Katze hat an verschiedene Stellen in der Wohnung ihr Geschäft verrichtet. Das kann schnell passieren wenn es der Katze nicht sauber genug ist. Auch jetzt noch ein zweites dazu zu stellen würde da eher weniger helfen (2 Katzenklo sind aber auf Dauer und für die Zukunft immer besser als eins, man sollte immer 1 Klo mehr wie Katzen haben).

Dass deine beiden Katzensitter zeitgleich ausfallen ist natürlich sehr ärgerlich. Ich würde dir empfehlen eine Anzeige aufzugeben an einem schwarzen Brett o.Ä., dass du kurzfristig jemanden suchst, der zweimal am Tag vorbeischaut. Wir haben bei uns sowas beispielsweise im Edeka. Oder frag Freunde, Nachbarn, Verwandte etc. Katzensitting ist auch immer beliebt als Schülerjob. Ich würde es auch mal bei eBay Kleinanzeigen versuchen und dort eine Anzeige aufgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mewchen 
Beitragsersteller
 29.08.2020, 18:41

Hi, danke für deine Antwort.

Ich hab schon bei ebay Kleinanzeigen, Nenenan.de und unserer lokalen FB-Gruppe gefragt, alles abgehakt. Meine Verwandtschaft wohnt am anderen Ende Deutschlands, meine Freunde auch, wir sind leider erst vor 2 Monaten umgezogen, mein Soziales Netzwerk beschränkt sich auf meine Kollegin und die Nachbarn:/

Das Katzenklo ist nicht das Problem, wir holen am Montag noch zwei neue. Ich mach mir nur Sorgen wegen dem Futter, da die schon untergewichtig ist.

noah470  29.08.2020, 18:43
@Mewchen

Ist der Futterautomaten für Nass- oder Trockenfutter?

Gibt es einen Grund für das Untergewicht? Also ist sie krank und braucht Medikamente?

Mewchen 
Beitragsersteller
 29.08.2020, 18:49
@noah470

Der ist für Nassfutter.

Angeblich ist sie ihr Leben lang schon so. Sie ist eine Maine Coon , wiegt aber nur 3,9 kg. Wir haben verschiedene Bluttests machen lassen. Angeblich alles ok. Kein Diabetes, keine Niereninsuffiziens, keine Herzprobleme. Sie ist angeblich topgesund, nimmt nur nicht zu. Medis nimmt sie nicht

noah470  29.08.2020, 19:44
@Mewchen

Ich würde an deiner Stelle den Futterautomaten auf jeden Fall vorher testen. Kann der denn so viel Futter aufnehmen, dass es für 3 Tage reicht? Ich würde den wahrscheinlich so voll wie möglich packen, damit sie so viel essen kann wie sie möchte. Notfalls an verschiedene Stellen in der Wohnung/Haus Trockenfutter anbieten (ich halte zwar von Trockenfutter überhaupt nichts, aber so hat sie zumindest immer Futter zur Verfügung). Bevor ihr fahrt sollte das Wasser aufgefrischt werden, auch das würde ich an verschiedenen Stellen anbieten falls ihr das nicht schon macht.

du kennst ja deine mieze am besten..welches leckerli mag sie denn am besten? dieses tust du ertsmal in den automaten einlegen..und die Fütterungszeiten sind bestimmt gleich?? dann wird die miez es schon riechen was da der automat ausspuckt :)

Mewchen 
Beitragsersteller
 29.08.2020, 18:06

So gut kenne ich sie leider noch nicht. Soooo lange haben wir die 13jährige Dame noch nicht:/

Hab halt nur Bedenken wie sie auf die Geräusche des Automaten reagiert. Aber das mit den Leckerlis ist echt eine gute Idee

iEdik  29.08.2020, 18:07
@Mewchen

ohh vorallem die Dame wirds gelassen sein..wirst schon sehen nach paar wochen wird sie es akzeptieren, denn sie weiss dann : aus dem ding gibt Essen :)

Mewchen 
Beitragsersteller
 29.08.2020, 18:10
@iEdik

Sind leider nur zwei Tage.... der Todesfall kam sehr überraschend. Wir haben normalerweise ein rotierendes Netzwerk aus 5 möglichen Sittern, aber die anderen 3 sind im Urlaub... Der Automat ist meine letzte Hoffnung. Zur Not muss ich zuhause bleiben, aber gerade in diesem Fall ist es mit sehr wichtig bei meiner Familie zu sein