Fußverletzung?

4 Antworten

ich würde sagen ich habe mir das superior and inferiorfibular gezerrt oder angerissen

Wahrscheinlich nicht. Das ist keine häufige Verletzung.

Normalerweise wird in diesem Bereich FTA (lig. fibulotalare anterius) verletzt. Das ist ein typischer Bänderriss. Es heilt nach ein paar Wochen ab.

Es kann natürlich auch eine Malleolarfraktur sein. Frakturen können nur mit Röntgen festgestellt werden. Röntgen sollte man machen wenn der Patient Schmerzen hinter den Außenknöchel hat ODER nicht 4 Schritte gehen kann.

Hier kannst du mehr lesen: https://www.mta-r.de/blog/knoechel-verstaucht-muss-dann-immer-gleich-geroengt-werden/

Ich finde es interessant dass du es diagnostizieren kannst, aber dir dann keine Behandlung dazu einfällt.

Mit sowas geht man zum Hausarzt. Gestern hättest du noch Zeit gehabt. Wenn es nicht besser wird kannst du auch den ärztlichen Bereitschaftsdienst am Wochenende anrufen Telefon 116 117

Dann schütze es und leg es hoch. Blind ohne Tests und abtasten ist es einfach raten. Geh Montag zum Arzt und fertig. Wenn es dicker wird und sehr schmerzhaft ist, kann man auch ins Krankenhaus

Geh zum Arzt oder in die Notaufnahme vom KH. Ohne Röntgenbild und Untersuchung kann dir das keiner beantworten was genau los ist.

OceansDrive1607  13.07.2024, 19:23

Definitiv damit nicht in die Notaufnahme wegen nem umgeknickten Fuß 🙈😬

Wintermadl  13.07.2024, 19:32
@OceansDrive1607

Doch, genau da hin.

Ich hatte das erst vor nem Monat mit meiner Tochter. Hab beim Hausarzt angerufen ob wir vorbeikommen können. O-Ton Hausarzt:
Ich kann schlecht ein Röntgen machen und in den Fuß reinsehen, da müssen Sie ins KH in die Notaufnahme.

OceansDrive1607  13.07.2024, 19:44
@Wintermadl

Quatsch. Weil sich viele Ärzte damit null auskennen und das ist nicht lebensbedrohliches! Mittlerweile schicken wir als Fachkräfte jemanden dir wieder weg . In Zukunft entscheidet auch nicht mehr der Patient,sondern wir ,wohin es geht - also wir in der Leitstelle bzw. 116117

Das ist nen Fall für den Hausarzt oder maximal Bereitschaftsdienst,aber besser warten

Wintermadl  13.07.2024, 19:46
@OceansDrive1607

Habe ich auch nicht gesagt, dass es lebensbedrohlich ist.

Aber trotzdem haben die wenigsten Ärzte Geräte um zu beurteilen ob etwas gebrochen, angeknackst oder doch nur Bänder gerissen oder gezerrt sind.
Dazu muss man ins KH. Und im Falle von gebrochen können die auch gleich eingipsen. Das macht dir auch kein Hausarzt.

OceansDrive1607  13.07.2024, 20:06
@Wintermadl

Ich habe Staatsexamen in der Medizin, also ich weiß das selber 😊Aber häufig wird im KH nicht mal geröntgt oder nen MRT gemacht , also nicht in die Notaufnahme wegen so ner Bagatelle - wie gesagt, wir sind in der Umstrukturierung und ich hoffe es wird irgendwann realisiert Das Gesundheitssystem ist so marode aktuell und die Kompetenz der Ärzte ist zum Großteil nicht vorhanden.

Es muss auch mehr Fachärzte geben , es werden sinnlose Untersuchungen durchgeführt, deshalb gibt es wenig Termine

Das ist aktuell nen generelles Problem und deshalb rennt man eben mit nem umgeknickten Fuß in die " Notaufnahme" 🙈 und wartet da 7-8 Stunden für nen Verband

LG

Wintermadl  13.07.2024, 20:17
@OceansDrive1607

Wir sind sofort ohne warten dran gekommen. War ne Aktion auf insgesamt keine 20 Minuten. Eingecheckt, gleich aufgerufen worden, erster Check vom Arzt, weiter zum Röntgen, kurz warten, wieder zum Arzt. Fertig.

Und wenn ich schon extra im Vorfeld frage und es heißt ich soll ins KH, dann mache ich das. Wer bin ich um mich gegen das zu entscheiden was mir mein Arzt anschafft?!

Dass man nicht mit bem Schnupfen in die Notaufnahme geht sollte inzwischen jedem klar sein. Aber mit nem potenziell gebrochenem Fuß geht man ins KH. Wird dir bestimmt kein Arzt zu etwas anderem raten.

Im Gegenteil. Es ist grob fahrlässig damit nicht ins KH zu gehen. Hat mein Mann gemacht mit 15. Sein rechter Fuß ist nun eineinhalb cm kürzer, weil der 2 Monate mit nem gebrochenem Fuß rumgelaufen ist. Aber wozu ins KH? War ja nur bissl umgeknickt...

OceansDrive1607  13.07.2024, 20:27
@Wintermadl

Und wenn ich schon extra im Vorfeld frage und es heißt ich soll ins KH, dann mache ich das. Wer bin ich um mich gegen das zu entscheiden was mir mein Arzt anschafft?!

Oh der Respekt vor den "Halbgöttern" in weiß 😊 Wie häufig Hausärzte mittlerweile abweisen oder an den Bereitschaftsdienst verwiesen oder gleich in die Notaufnahme schicken ist Wahnsinn , nicht speziell bei dir ....Aber das ist auch deren eigene Inkompetenz, alles nur auf Kosten der Patienten

OceansDrive1607  13.07.2024, 21:05
@Wintermadl

Ja leider . Ich hoffe ja auf Besserung ...Aber das fängt beim Gesundheitsminister ja schon an 😉

Aber das werden wir nicht so schnell ändern, schade nur für die Patienten ....und hier geht es auch um die Fragestellerin und nicht um Erfahrungen